Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Online-Terminvergabe

Seit 1. August 2021 bietet die Wolfenbütteler Stadtverwaltung Dienstleistungen mit Terminvergabe an. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet das mehr Komfort, weil lästiges Schlangestehen und längere Wartezeiten entfallen. 

Am schnellsten kann ein Termin online unter der Online-Terminvergabe vereinbart werden. Dazu einfach die gewünschte Dienstleistung auswählen, Tag und Uhrzeit auswählen, Kontaktdaten eintragen und schon ist der Termin reserviert. Dieser wird im Anschluss auch per E-Mail mit weiteren Hinweisen bestätigt. Im Rahmen der Buchung kann auch gleich eingesehen werden, welche Unterlagen zum Termin mitgebracht werden müssen. In der Bestätigung findet sich auch ein Link, um den Termin abzusagen, sollte etwas dazwischenkommen. Leider kommt es nämlich immer wieder vor, dass reservierte Termine nicht wahrgenommen beziehungsweise notwendige Unterlagen nicht mitgebracht werden. Dies ist aufgrund der weiterhin  hohen Nachfrage nach Terminen umso ärgerlicher.

Das Vereinbaren von Terminen für die Dienstleistungen des Bürgerservices wird zwar weiterhin ausdrücklich empfohlen, der spontane Besuch des Rathauses ist aber auch wieder möglich. Allerdings muss dann eine eventuell auch längere Wartezeit eingeplant werden. 

Termin im Bürgeramt - hier online buchen