Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 10.04.2024

Schule im Museum

Das Museum Wolfenbüttel hat sein Angebot für die Sekundar- und Oberstufen der Schulen der Region noch einmal erweitert und einem Feinschliff unterzogen. Der frisch aus dem Druck gekommene Flyer mit dem Titel „Schule im Schloss Museum Wolfenbüttel“ beinhaltet das neu aus der Taufe gehobene museumspädagogische Programm des Schloss Museums.

Zwei Frauen stehen nebeneinander und halten Flyer in den Händen. © Museum Wolfenbüttel
Dr. Sandra Donner, Leiterin des Museums Wolfenbüttel, und Stella Gilfert, Museumspädagogin, mit dem neuen Flyer »Schule im Schloss Museum Wolfenbüttel«

„Im Wolfenbütteler Schloss Museum bedeutet Geschichtsvermittlung Geschichte erleben am Originalschauplatz. Durch die Zusammenarbeit mit Schulen erreichen wir junge Menschen in einer frühen Phase ihres Lebens und blicken gemeinsam mit ihnen in unsere Geschichte. Damit hoffen wir, bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu wecken und Orientierung zu bieten“, sagte Dr. Sandra Donner, Leiterin des Museums Wolfenbüttel.

Die sechs Titel der Führungen, Workshops und partizipativen Bildungsprojekte reichen von „Absolutismus und barocke Repräsentation“, „Auf den Spuren der Antike“, „Lessing in Wolfenbüttel“, „expérimenter le baroque“, „Durch die Gemächer des Schlosses“ bis „Höfisches Leben live“. Die Antikenbegeisterung der Wolfenbütteler Herzöge ist in einem neuen Schülerangebot aufgearbeitet. In enger Zusammenarbeit mit einer Schülerin der damals 11. Klasse wurde die interaktive Führung „Auf den Spuren der Antike“ entwickelt und liefert nun einen spielerischen Einblick in die Welt der römischen Mythologie.

Neu im Programm ist auch die Führung „expérimenter le baroque“, bei der Schülerinnen und Schüler auf Französisch durch die hochbarocken Staatappartements des Wolfenbütteler Schlosses geführt werden. Drittes Beispiel: „Lessing in Wolfenbüttel“ ist eine Veranstaltungsreihe bestehend aus drei Modulen, die den jungen Menschen das Leben und Wirken des berühmten Aufklärers näherbringt.

„Unser Schloss Museum als authentischer historischer Ort ist für alle Altersgruppen ein Ort des Erlebens. Jungen Menschen bietet sich hier in besonderer Weise die Möglichkeit, in eine andere Zeit einzutauchen. Bei unserem Schulklassenangebot haben wir uns auf die Themen konzentriert, die wir am besten erlebbar machen können. Neben ‚Klassikern‘ wie Barock und Absolutismus spielt die französische Sprache in unserem Schloss auch heute noch eine große Rolle“, erklärte Stella Gilfert, Museumspädagogin des Museums Wolfenbüttel.

Informationen

Kontakt