Datum: 25.05.2023

"Frühling in Wolfenbüttel" beim Tag der älteren Generation

Unter dem Motto "Frühling in Wolfenbüttel" trafen sich am Mittwoch, 24. Mai 2023, mehr als 250 Seniorinnen und Senioren zu einem gemeinsamen Nachmittag mit unterhaltsamem Programm. In die Lindenhalle eingeladen hatten der Seniorenbeirat in der Stadt Wolfenbüttel und die Arbeitsgemeinschaft der Seniorenkreise im Landkreis Wolfenbüttel.

Hinter einer Bühne ist ein Banner mit der Aufschrift "Tag der älteren Generation" angebracht. Auf der Bühne steht ein Rednerpult, Mikrofonständer, eine Harfe und eine Gitarre. Vor der Bühne sitzen an langen Gruppentischen zumeist ältere Menschen, die sich unterhalten. Lukas Hampel © Stadt Wolfenbüttel
In diesem Jahr freuten sich die Organisatorinnen und Organisatoren über viele Besucherinnen und Besucher am Tag der älteren Generation.

Nachdem sich um 14 Uhr alle Besucherinnen und Besucher in der Lindenhalle an der Halberstädter Straße eingefunden hatten, begrüßten Hans Andreas Meyer von der Arbeitsgemeinschaft der Seniorenkreise im Landkreis Wolfenbüttel und Horst Luthien vom Seniorenbeirat in der Stadt Wolfenbüttel alle Anwesenden. Nach einer kurzen Ansprache holten sie sogleich die geladenen Ehrengäste aus Politik und Verwaltung auf die Bühne. Diese richteten ebenfalls kurze Grußworte an die Seniorinnen und Senioren und unterstützten die Arbeit des Seniorenbeirats und der AGS zum Teil mit kleinen "Flachgeschenken".

Auf einer Bühne stehen mehrere Frauen und Männer. Ein Mann steht hinter dem aufgestellten Rednerpult. Lukas Hampel © Stadt Wolfenbüttel
Die geladenen Ehrengäste.

Für die stimmungsvolle musikalische Begleitung des Nachmittags sorgte anschließend das Duo "Klangfarben". Die erste Programmpause auf der Bühne nutzten die Seniorinnen und Senioren, die aus dem gesamten Stadtgebiet und verschiedenen Ortschaften des Landkreises kamen, sodann ausgiebig für muntere Unterhaltungen und das ein oder andere Stück Kuchen zum servierten Kaffee oder Tee. Schließlich folgte eine kleine Sketch-Einlage auf der Bühne. "Eine missglückte Hochzeit", so der Titel des vorbereiteten Stückes, handelte von einer Frau, die aus Versehen ihren Trauzeugen heiratete, und sorgte für einige Lacher im erheiterten Publikum. Im weiteren Verlauf waren auch die Besucherinnen und Besucher selbst noch einmal gefragt, denn beim Mitmach-Sketch konnten einige mutige Anwesende ihr Bühnentalent beweisen. Unter der Leitung von Werner Schmitzer vom Seniorenservicebüro der Stadt Wolfenbüttel brachte das kleine Schauspiel erneut Schwung unter die Gäste, die sich jeweils auf und vor der Bühne am Stück beteiligen konnten.

Multiinstrumental mit Gitarre, Harfe, Flöte und vor allem den beiden Stimmen des "Klangfarben"-Duos ging es auf die Zielgerade der Veranstaltung. So wurde neben deutschem Liedgut auch ein spanisches und ein englisches Stück zum Besten gegeben. Der Nachmittag endete mit den bereits bekannten Gesichtern von Hans Andreas Meyer und Horst Luthien, die sich bei den zahlreichen Gästen für ihr Kommen bedankten und sich verabschiedeten. "Ich hoffe, Sie haben sich gut unterhalten und konnten neue Bekanntschaften knüpfen oder alte wiederaufleben lassen", schloss Horst Luthien seinen Abschiedsgruß und fügte hinzu: "Außerdem hoffe ich, dass wir uns auch nächstes Jahr wieder gesund und munter am letzten Mittwoch im Mai 2024 sehen werden."

Das allgemeine Fazit der Seniorinnen und Senioren war positiv. Viele erinnerten sich an vergangene Feiern im Rahmen des Tages der älteren Generation und wünschten sich für das nächste Jahr beispielsweise wieder einen Kinderchor oder hatten Ideen für weitere Programmpunkte, die das Angebot noch attraktiver machen könnten.

Fotogalerie auf Flickr

Weitere Fotos vom Tag der älteren Generation 2023 in Wolfenbüttel finden Sie unter dem Flickr-Album: Tag der älteren Generation 2023.

1. Seniorenbeirat in der Stadt Wolfenbüttel

Horst Luthien

Ratsstraße 23
    38304 Wolfenbüttel - Halchter