Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 23.01.2019

900 Jahre Wolfenbüttel auf wolfenbuettel.de lesen

900 Jahre Wolfenbüttel – das war in der Lessingstadt das Motto des Jahres 2018. Es ist aber auch der Titel eines in Zusammenarbeit mit dem Museum Wolfenbüttel erschienenen Buches. Herausgeber ist der Verlag Schaufenster.

Drei Buchexemplare mit dem Titel "900 Jahre Wolfenbüttel". Während zwei Exemplare auf einem Beistelltisch liegen, steht eines auf einer Buchstütze daneben. © Stadt Wolfenbüttel
Buchveröffentlichung: "900 Jahre Wolfenbüttel - Beiträge zur Geschichte unserer Stadt"

Unterstützt wurde das Projekt von der Volksbank und der Curt Mast Jägermeister Stiftung. Innerhalb weniger Wochen war das Buch in seiner gedruckten Form vergriffen – hier gibt es das Buch nun zum Onlinelesen.


900 Jahre, neun Autoren - Dr. Georg Ruppelt, Dr. Alfred Henning, Dr. Sandra Donner, Dieter Kertscher, Marion Sippel-Boland, Markus Gröchtemeier, Sebastian Mönnich, Manfred Frohse und Axel C. Toepfer. Anlässlich des Jubiläums gewähren die Verfasser dieses Aufsatzbandes tiefe, zum Teil neue Einblicke in die Stadtgeschichte. Angereichert mit Fotos, historischen Karten und Stichen ist ein lokalgeschichtliches Bild entstanden, das von der Residenzgeschichte, dem Siedlungsbau, über das bürgerliche Leben des 19. Jahrhunderts bis in die Moderne reicht. Dieses Buch ist ein Rückblick auf die Geschichte Wolfenbüttels, aber keine Stadtchronik im herkömmlichen Sinn, sondern eine Aufsatzsammlung zu besonderen Kapiteln der Stadtgeschichte.

Weitere Informationen

© Stadt Wolfenbüttel

Möchten Sie Inhalte von Yumpu laden?

Kontakt

Stadtverwaltung Wolfenbüttel