Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 04.02.2023

Abschied für Uwe Rump-Kahl vom Deutschen Roten Kreuz

Großer Andrang in der Lounge des Solferino Am Exer: Mehr als 50 Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Kreisverband waren gekommen, um Uwe Rump-Kahl zu verabschieden. Der beliebte Geschäftsführer verlässt nach 16 Jahren das Rote Kreuz und wendet sich – wenige Jahre vor dem Ruhestand – nochmal einer neuen Herausforderung zu.

Drei Männer stehen im Gespräch miteinander © DRK
Bei der Verabschiedungsveranstaltung für Uwe Rump-Kahl (Mitte): Sein Nachfolger als Geschäftsführer der DRK inkluzivo gGmbH, Andreas Ring (rechts), sowie der Vorsitzende des Präsidiums im DRK-Kreisverband, Björn Försterling.

Björn Försterling als Vorsitzender des Präsidiums dankte Rump-Kahl (Kürzel: URK) für seine „jahrelange Arbeit, weit über das normale Maß hinaus“. Bemerkenswert sei vor allem der vielfältige Einsatz in den Jahren als Führungskraft: „Im DRK-Verbund ist er ein ganz wichtiger Bestandteil gewesen, der immer mitgewachsen ist mit der Rotkreuz-Familie“, sagte Försterling und richtete sich auch direkt an den Weggefährten: „Du warst immer bereit, dich für uns einzusetzen, wann und wo es nötig war.“ Nun wolle sich URK aber etwas mehr auf sich selbst konzentrieren. „Das ist gut für dich, aber weniger gut für uns – wir werden dich vermissen.“

Vorstand Andreas Ring wünschte seinem Geschäftsführer alles Gute für die nächsten beruflichen Schritte, die sich in der Region Braunschweig abspielen werden: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – wir bleiben sicher in Kontakt, denn dein Netzwerk bleibt ja bestehen.“ Gegenseitige Unterstützung und offene Ohren auf beiden Seiten seien auch künftig selbstverständlich, unterstrich Ring, bevor es als kleine Ehrung Blumen und ein Präsent für Uwe Rump-Kahl gab. Die engsten Mitarbeiter hatten sich schon tags zuvor zum Abschiedsfoto vor dem Kreisverband versammelt. Solferino-Geschäftsführerin Corina Bornecke schließlich überreichte eine Schokoladentorte mit Ananas und Melone.

Der Geehrte selbst bedankte sich sehr für die vergangenen 16 Jahre. „Es hat mir viel Spaß gemacht im DRK.“ Doch Ende Juli werde er 60 Jahre alt, darum habe er sich nochmal eine neue Aufgabe gesucht. Und der gelernte Tischler und studierte Sozialpädagoge skizzierte auch gleich, wohin die Reise geht bei seinem neuen Arbeitgeber, der sich ebenfalls um die Eingliederung von problematischen Jugendlichen kümmert: „Ich habe weniger Verantwortung, bin weniger Geschäftsführer, dafür wieder mehr Berater.“ Zum neuen Geschäftsführer der DRK inkluzivo gGmbH wurde Andreas Ring bestellt. Der Vorstand des DRK-Kreisverbandes übt diese neue Funktion gemeinsam mit Thomas Stoch aus, der schon bisher Geschäftsführer war.

Seine Zeit im Roten Kreuz bezeichnete Uwe Rump-Kahl als „überaus ereignisreich“. Ganz nah dran war er an der Bildung und Begleitung zahlreicher DRK-Projekte, nicht zuletzt am Ausbau des neuen Standorts Am Exer mit dem Solferino als Herzstück. „Ich habe dabei viel gelernt, was ich gar nicht wissen wollte“, sagte er augenzwinkernd. Dazu gehörten zum Beispiel die Anschaffung und Programmierung eines Kassensystems für das DRK-Restaurant, aber auch die ganz ungewohnte Rolle als Prokurist im DRK-Rettungsdienst.

Das Bedauern über seinen Weggang im DRK ist groß. „Er war immer eher Partner als Chef“, beschrieb es Juliane Liersch, die gemeinsam mit Rump-Kahl die Tafel und den Eberts Hof am Großen Zimmerhof leitete. „Er hatte stets großes Verständnis für andere Positionen und war immer offen für Anregungen.“

Das unterstreicht, was auch Uwe Rump-Kahl in seinem Schlusswort sagte: „Ich habe hier viele tolle Menschen kennengelernt und hatte eine tolle Zeit – ich werde immer gerne wiederkommen.“

Kontakt

DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH

Am Exer 19 a
38302 Wolfenbüttel