Datum: 24.05.2023

Ausbildungsprojekt Kübelbepflanzung in der Dichtersiedlung

Im Dezember 2022 bekamen die drei Auszubildenden aus dem Tiefbauamt der Stadt Wolfenbüttel, Abteilung Grünflächen, Alessandro Novello, Alex Kiesewetter (beide Zierpflanzengärtner) und Fabian Paschek (Friedhofsgärtner) im Rahmen ihrer Ausbildung ein Projekt, wo vorhandene Pflanzkübel mit abgestorbener und vergreister Dauerbepflanzung neu bepflanzt werden sollen.

Drei junge Männer in oranger Arbeitskleidung stehen neben einem bepflanzten Blumenkübel © Stadt Wolfenbüttel
Stolz präsentieren die Auszubildenden einen ihrer Pflanzkübel als Ergebnis (von links: Alex Kiesewetter, Alessandro Novello, Fabian Paschek)

In der Dichtersiedlung mit den Straßenzügen Heinrich-Heine-Straße und Goethe-Straße waren die Bepflanzungen in den Kübeln alt und sollten ersetzt werden. Die Aufgabe für die Auszubildenden lautete: Was müssen wir leisten, um eine neue Bepflanzung für diese Kübel durchzuführen? Jeder sollte für drei Kübel eine Bepflanzung vorschlagen und alle Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung, einschließlich der Pflege nach der Fertigstellung planen.

Im März die Azubis Ihre Pflanz- und Pflegekonzepte in der Abteilung Grünflächen vor. Die Vorschläge der Auszubildenden waren ordentlich vorbereitet, gut vorgetragen und im fachlichen Inhalt korrekt. Bis auf wenige Feinabstimmungen konnten die drei Vorschläge daher vor kurzem in der Dichtersiedlung umgesetzt werden.

Zunächst wurde Altbestand der Vegetation in den Kübeln einschließlich der Erd- und Wurzelzone entfernt. Dann wurde eine neue Drainageschicht angelegt, die Kübel wurden mit Erdsubstrat aufgefüllt und die bestellten Pflanzen wurden eingesetzt. Die fertigbepflanzten Kübel wurden zum Abschluss sauber und ordentlich hergerichtet und das Umfeld bei dieser Gelegenheit noch von Wildkraut befreit.

Das Projekt wurde durch Gärtnermeister und Ausbilder Dirk Fellenberg begleitet und fachlich betreut. Die anschließende Abnahme durch Abteilungsleiter Jens Meyer ergab ein positives Ergebnis mit dem Ausblick, weitere Projekte mit den Auszubildenden zu planen, dabei sollen konkret die restlichen Pflanzkübel der Dichtersiedlung mit den folgenden Ausbildungsjahrgängen gestaltet werden.

Zum Nachpflanzen im eigenen Garten:

• Kübelvariante 1: Alessandro Novello
    • Acer palmatum