Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 16.06.2021

Blütenkugeln – Abstimmungsergebnis steht fest

Die Abstimmung zur möglichen Anschaffung von Blütenkugeln als sommerliche Dekoration zwischen den Fachwerkhäusern der Wolfenbütteler Innenstadt ist beendet. Das Ergebnis war knapp, die Mehrheit der 552 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stimmte für die Anschaffung der Dekorationselemente. Dennoch hat sich die Stadt Wolfenbüttel nach reiflicher Überlegung gegen die Umsetzung entschieden.

Blütenkugeln als Dekoraktion für die Innenstadt © Stadt Wolfenbüttel
Blütenkugeln als Dekoraktion für die Innenstadt

„Uns erreichten viele Nachrichten mit konstruktiver Kritik zu den Blütenkugeln, die wir sehr wertschätzen und uns zu Herzen genommen haben.“, berichtet Anna Wohlert-Boortz vom Veranstaltungsmanagement. So hätten zahlreiche Bürger die Anschaffung von verschiedenen Seiten beleuchtet und ihre Argumente gut überlegt geschildert. Meist genannter Punkt war dabei das Material der Kugeln – denn diese bestehen aus Kunststoff – sowie der Wunsch, die Gärtnerstadt lieber mit echten Blumen zu schmücken.

Darstellung des Abstimmungsergebnisses im Balkendiagramm © Stadt Wolfenbüttel
Blütenkugeln: Abstimmungsergebnis


Aufgrund dieser und weiterer Anregungen, fiel die Entscheidung letztendlich gegen die Anschaffung. Dafür soll der Blumenschmuck mit echten Pflanzen noch erweitert werden. Farbenfrohe Blumen sorgen in der Innenstadt bereits für ein frisches Ambiente, denn die Sommerbepflanzungen wurden vor wenigen Tagen fertiggestellt:

Kontakt

Eventmanagement

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel