Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 18.10.2022

Darum gibt es in Wolfenbüttel keine kinderärztliche Notfallversorgung

Das Thema kinderärztliche Notfallversorgung ist seit vielen Jahren ein heiß diskutiertes Thema in Wolfenbüttel. Aktuell mal wieder in den sozialen Medien.

„Ich frage mich ernsthaft, wie es sein kann das eine Stadt wie Wolfenbüttel keinen eigenen Kinderbereitschaftsdienst auf die Beine stellen kann. Es werden Ärztehäuser gebaut aber an die Kinder wird mal wieder nicht gedacht!“ heißt es in den sozialen Medien vorwurfsvoll. Der Bürgermeister solle sich doch mal gefälligst darum kümmern.

„Das würde ich sogar gerne machen“, sagt der angesprochene Ivica Lukanic, „aber leider sind mir und der Stadt da die Hände gebunden“. Grundsätzlich könne er sowohl den Wunsch nach einer Versorgung und auch den Ärger der Mütter und Väter, diese in Wolfenbüttel nicht zu haben, verstehen. „Eine Umsetzung durch uns ist aber von der Zuständigkeit her leider nicht machbar. Selbst wenn der Bürgermeister mit allen niedergelassenen Kinderärzten eine Übereinkunft erzielen würde, dass jeder von ihnen einmal jede Woche inklusive der Wochenenden außerhalb der Praxiszeiten zusätzlich ein Zeitfenster anbietet, die zuständige Stelle würde das Kraft ihrer Organisationsverantwortung nicht mittragen“, erklärt der Bürgermeister.

Besagte zuständige Stelle ist die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) die eben auch die kinderärztliche Notfallversorgung überregional geplant hat und sich dabei an die bestehenden Kinderkliniken andockt. Dort werden alle niedergelassenen Kinderärzte zu bestimmten Zeiten zu Notdiensten eingeteilt. In der Regel müssen die Eltern dort vorher anrufen.

Seit dem 1. Januar 2018 hat die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen eine kinderärztliche Bereitschaftspraxis in den Räumen der Kinderaufnahme der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, heute in der Salzdahlumer Straße, eingerichtet. Telefon: 0531 2414 333. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch von 16 bis 22 Uhr, Samstag von 10 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 20 Uhr. An Feiertagen, an Silvester und an Heiligabend ebenfalls von 10 bis 20 Uhr. Um Anmeldung unter der obigen Telefonnummer wird gebeten. Der Dienst wird im Wechsel von niedergelassenen Kinderärzten aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Gifhorn besetzt. In den übrigen Zeiten wird die zuständige Bereitschaftspraxis unter der überregionalen Telefonnummer 116 117 mitgeteilt. Alternativ kann natürlich auch das Kinderklinikum in Salzgitter-Lebenstedt besucht werden.

Auf eine Veröffentlichung der Öffnungszeiten in den lokalen Medien wird von Seiten der KVN leider verzichtet. Während der sprechstundenfreien Zeiten sollen die Patienten erst nach einer standardisierten medizinischen Ersteinschätzung zur Dringlichkeit der Behandlung dem Bereitschaftsdienst zugeführt werden. Daher wird während der Zeiten des Bereitschaftsdienstes nur noch auf die bundesweit gültige zentrale Servicerufnummer 116 117 verwiesen.

Weitere Informationen

Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen, Bezirksstelle Braunschweig

Kontakt

Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen

Bezirksstelle Braunschweig

An der Petrikirche 1
38100 Braunschweig