Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 28.08.2022

Neuer Erste-Hilfe Ausbilder in der DLRG-Ortsgruppe

Am vergangenen Wochenende (20. August 2022) veranstaltete die DLRG Wolfenbüttel einen Erste-Hilfe-Kurs. Mit Dennis Wengenroth verfügt die Ortsgruppe nun über einen weiteren Erste-Hilfe Ausbilder. Weitere Kurse sollen folgen.

Gruppenbild der Teilnehmenden © DLRG
Gruppenbild der Teilnehmenden

Der letzte Kurs der Ortsgruppe Wolfenbüttel liegt bereits etwas zurück. Mit dem vor kurzem veranstalteten Lehrgang wurde der Startschuss für eine Intensivierung der Ausbildung gegeben. Ziel ist, in naher Zukunft weitere Angebote im Bereich der Ersten Hilfe anzubieten. Diese sollen für Vereinsmitglieder und Externe angeboten werden.

Ein junger Mann und eine junge Frau üben an einer Puppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung © DLRG
Juliana Sochor und Daniel Zornhagen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung

Die Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses ist in der DLRG eine Voraussetzung für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer und für die Weiterqualifizierung im Sanitätsbereich. Im privaten Bereich ist dieser zum Beispiel für die Fahrschulprüfung oder den Arbeitgeber relevant. Bei strahlendem Sonnenschein fand der interaktive Unterricht auf dem Glände des THW Wolfenbüttel statt. Das Motto: Flipchart statt PowerPoint. Dankbar ist die Ortsgruppe dafür, dass sie das Gelände des THWs für den Kurs mitnutzen durfte.

Die 17 Teilnehmenden wurden unter anderem darin geschult, wie eine verletzte Person aus einem Auto befreit und wie ein Motorradhelm bei einem Verunfallten vorsichtig abgenommen wer-den kann. Nach der gemeinsamen Mittagspause haben alle die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt und Erfahrungen mit einem AED (Automatisierter externer Defibrillator) gesammelt. Abschließend wurden diverse Krankheitsbilder besprochen und Tipps und Tricks beim Verband anlegen gezeigt. Am Ende des Kurses zeigten sich alle zufrieden. Jeder hat sich eingebracht, Fragen gestellt und erfolgreich teilgenommen. Das Feedback für die Lehrgangsleitung fiel ebenfalls uneingeschränkt positiv aus.

Kontakt