Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 24.05.2023

Patientenverfügung aus der Sicht der Mediziner

Der Seniorenbeirat in der Stadt Wolfenbüttel hatte Anfang Mai 2023 zum Thema „Patientenverfügung“ in die Kommisse eingeladen. Überall, in der Politik und in den Medien, wird über das „Für und Wider Patientenverfügung - ja oder nein?“ diskutiert.

Gruppenfoto von zwei Frauen und zwei Männern. © Stadt Wolfenbüttel
von links: Anke Fricke (stellvertretende Vorsitzende), Jörg Mardner, Marianne Offenmüller (Schriftführerin) und Horst Luthien (Vorsitzender Seniorenbeirat in der Stadt Wolfenbüttel) bei der Spendenübergabe.

Jörg Mardner, leitender Oberarzt im St. Elisabeth Krankenhaus in Salzgitter-Bad, berichtete den etwa 60 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern von den Problemen im Umgang mit diesen Verfügungen und versuchte etwas Klarheit in dieses Thema zu bringen. In den seltensten Fällen, so Jörg Mardner, sind die Verfügungen klar definiert und stellen somit die behandelnden Ärzte vor große Probleme. Es müsse klar erkennbar sein, was der Patient will und was nicht. Eine klare Aussage wäre zum Beispiel „keine Wiederbelebungsmaßnahmen“.

Jörg Mardner rät zu einer Vorsorgevollmacht und zu einer Generalvollmacht. Auf jeden Fall sollte jeder, gleich welchen Alters, mit seinen Angehörigen oder Vertrauenspersonen über diese Themen reden und seinen Willen kundtun.

Bereits vorhandene Verfügungen konnten mitgebracht werden und viele der Anwesenden machten im Laufe des Abends nachdenkliche Gesichter. Im Anschluss an den Vortrag gab es viele Fragen, die zum größten Teil auch beantwortet werden konnten.

Die Bitte um eine Spende für „Ärzte ohne Grenzen“ wurde von den Besucherinnen und Besuchern erfüllt und es kam ein Betrag von 176,55 Euro zusammen, den der Seniorenbeirat auf 200 Euro aufrundete. Jörg Mardner wird die Spende an diese Organisation weiterleiten.

Kontakt

Seniorenbeirat in der Stadt Wolfenbüttel

Horst Luthien

Ratsstraße 23
38304 Wolfenbüttel - Halchter