Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 12.05.2022

Willkommenscafé im Roncallihaus: Preise an 30 Kinder übergeben

Groß war die Freude von 30 Kindern zwischen zwei und 16 Jahren, die am Malwettbewerb des Willkommenscafés im Roncallihaus teilgenommen hatten. Aufgabe war es, entweder ein Bild vom gemeinsamen Feiern zum Ende des Ramadan zu malen oder aber ein Bild vom Osterfest.

Eine Gruppe von Kindern und Betreuern steht vor dem Eingang zum Roncallihaus und winkt. Die Kinder halten zum Teil gemalte Bilder in den Händen. © privat
Die Gewinnerkinder des Malwettbewerbes des Willkommenscafés nach der Preisübergabe.

„Einige Kinder sind Muslime, andere orthodoxe Christen oder feiern mit deutschen Familien das Osterfest“ , berichtet Viola Bischoff, Leiterin des Willkommenscafes, welches seit 2015 besteht und in dem noch immer zahlreiche Geflüchtete aller Länder und zugezogene mit Migrationshintergrund Hilfe und Kontakte zu Deutschen finden, „so haben wir die Themen gekoppelt, zumal dieses Jahr der Ramadan und die christliche Fastenzeit sich zeitlich überschnitten.“

„Wichtig ist uns, immer die gesamte Familie ein zu beziehen,“ so Conny Münch, stellvertrende Leiterin. „Wir haben Kurse nur für Frauen ebenso wie gemischte Lerngruppen, es gibt Angebote für Kinder und Hilfe für die ganze Familie. Vom Säugling bis zum Senior ist jeder gerne bei uns gesehen“, so Münch. Da nach Corona gerade die Kinder wieder vermehrt nach Angeboten fragten, wurde der Malwettbewerb gestartet. Für alle Teilnehmer gab es nun am 10. Mai 2022 Gutscheine für Kino, Zoo oder Indoor-Spielplatz.

Neben den regulären Öffnungszeiten am Montag und Mittwoch von 14 bis 17 Uhr und diversen Sprach- und Lerngruppen ist nun ein Frauenausflug als nächste Veranstaltung geplant. An der Arbeit des Cafés Interessierte sind jederzeit während der Öffnungszeiten im Roncallihaus, Zugang Krumme Straße willkommen. Möglich ist aber auch die Kontaktaufnahme unter der Rufnummer 05331 86-197 oder per E-Mail an Viola Bischoff.

Kontakt

Arbeitsgruppe Willkommenscafé Roncallihaus

c/o Viola Bischoff

Integration

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel