Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 11.05.2023

175 Jahre MTV Wolfenbüttel - Chronik vorgestellt

Anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Männerturnvereins Wolfenbüttel von 1848 wurde am Mittwoch, den 10. Mai 2023, die in Schrift gefasste Chronik des Vereins in der Geschäftsstelle an der Halberstädter Straße vorgestellt.

Eine Gruppe Menschen mit der neuen Vereinschronik in der Hand. © Stadt Wolfenbüttel
Präsentation der druckfrischen 175-Jahres-Chronik. Von links: Thomas Wilms, Dieter Kertscher, Hans-Heinrich Michaelis, Crisca Dünwald, Peter Kiehne (alle Redaktionsteam), Werner Sperlich (Vorsitzender des MTV-Aufsichtsrates), Ivica Lukanic (Bürgermeister Stadt Wolfenbüttel) und Klaus Dünwald (Vereinsvorsitzender).

Kurz nach 11 Uhr begrüßte Klaus Dünwald die Besucherinnen und Besucher in der MTV-Geschäftsstelle in Wolfenbüttel-Linden zur Vorstellung der neuen Vereinschronik. Hier zeichnete Vereinsvorsitzender Dünwald zunächst den Weg zur Chronik nach, die geradezu eine „Herkules-Aufgabe“ gewesen sei. Auf 185 Seiten habe das Redaktionsteam wesentliche Höhepunkte der Vereinsgeschichte zusammengetragen, so Dünwald weiter.

Grundlage des nun vorgestellten Geschichtswerkes mit dem Titel „Die Chronik. 1848 - 2023.“ sei das Jahrbuch zum 150-jährigen Jubiläum aus dem Jahr 1998 gewesen, dessen Ersteller zum Teil ebenfalls vor Ort waren. Klaus Dünwald sprach in diesem Zuge ebenfalls die überraschend große Resonanz unter den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wolfenbüttel an und resümierte: „Die Geschichte des Vereins interessiert die Menschen hier. Wenn sie nicht selbst im Verein gewesen sind, dann kennen viele zumindest Verwandte oder Bekannte, die Mitglieder sind oder waren.“

Das Redaktionsteam steht nebeneinander mit kleinen Geschenken in der Hand. © Stadt Wolfenbüttel
Klaus Dünwald (3. von links) und Werner Sperlich (rechts) überreichten dem Redaktionsteam Präsente.

Auf eine kurze Zusammenfassung der Vereinsgeschichte von der Gründung Anfang Mai 1848, dem ersten Aufruf an Turninteressierte in den Braunschweigischen Anzeigen, gab Vereinsvorsitzender Dünwald einen weiteren Einblick in die Erarbeitungsphase der präsentierten Chronik. Nach einem ersten Entschluss im August 2021, die bestehende Chronik von 1998 zu aktualisieren, habe sich ein Team aus einem halben Dutzend Redakteurinnen und Redakteuren gebildet. Unterschätzt habe man das Vorhaben schon ein wenig, gab Dünwald zu, aber letztlich habe man die Chronik nach einer arbeitsreichen Schlussphasen Mitte April in den Druck geben können.

Während der erste Teil der überarbeiteten Annalen auf die besonderen Höhepunkte des Vereins blickt, sind in einem zweiten und dritten Bereich ebenfalls die Historie der verschiedenen Abteilungen und die Zahlen, Daten und Fakten zum Männerturnverein nachgezeichnet. Vereinsvorsitzender Dünwald schloss mit einem Zukunftsausblick und stellte fest: „Sport im Verein wird nicht einfacher.“ Dabei nannte er Herausforderungen wie die Covid-19-Pandemie, die höheren Energiepreise oder den Fachkräftemangel, der sich auch in den Vereinen manifestiere. Zuletzt bedankte er sich bei allen Haupt-, Neben- und Ehrenamtlichen des Vereins für ihr Engagement.

Der Ehrenvorsitzende des MTV übergibt sichtlich erfreut dem Bürgermeister ein Exemplar der Chronik. Auch dieser freut sich. © Stadt Wolfenbüttel
Ehrenvorsitzender des MTV Wolfenbüttel und Ehrenbürgermeister Heinz Dieter Eßmann (links) bei er Übergabe der Chronik an Bürgermeister Ivica Lukanic (rechts).

Danach übernahm Aufsichtsratsvorsitzender Werner Sperlich, der in seiner Rede dem Redaktionsteam der Chronik für ihre Arbeit dankte. Es folgte der Ehrenvorsitzende des MTV Wolfenbüttel und Ehrenbürgermeister der Stadt Heinz Dieter Eßmann. In seiner kurzen Rede bezeichnete er die Chronik als „Stammbaum des Vereins“ und bedankte sich bei der Stadt Wolfenbüttel für die jahrelange Unterstützung des Männerturnvereins. Sogleich übergab Eßmann die erste 175-Jahres-Chronik an den amtierenden Wolfenbütteler Bürgermeister Ivica Lukanic. „Diese Chronik dient als Beweis für eine erfolgreiche Vereinsgeschichte“, stellte Lukanic nach der Überreichung fest. Dabei stellte dieser ebenso seine persönliche Verbundenheit mit dem Verein heraus, die sich insbesondere durch den Bau der neuen Meesche-Sportanlage entfaltet habe.

Anschließend hatten die Anwesenden Zeit einen ersten Blick in die druckfrische MTV-Chronik zu werfen, bevor der Vorsitzende des Aufsichtsrates Werner Sperlich in seinem Schlusswort weitere geplante Feierlichkeiten des Jubiläumsjahres 2023 vorstellte. Unter anderem sei am 1. September ein Festkommers im Lessingtheater geplant. Auch eine Ausstellung zur Vereinsgeschichte im Bürger-Museum der Stadt sei konzeptioniert und starte ebenfalls im September.

Nach dem offiziellen Teil ging es in feierlicher Atmosphäre über zum bereitgestellten Büfett. Zu Gast waren ebenfalls Vertreter aus der Politik wie Sportausschussvorsitzender Vincent Schwarz (FDP), stellvertretender Landrat Uwe Schäfer (CDU) oder Mitglied des Landtages Jan Schröder (SPD).

Kontakt:

© MTV
MTV Männerturnverein Wolfenbüttel e. V. von 1848

Geschäftsstelle

Halberstädter Straße 1b
38300 Wolfenbüttel