Datum: 30.08.2022

23 Hybridbusse für die Region

Die KVG Braunschweig hat den Kauf von 23 Efficient-Hybrid und Diesel-Low-Entry-Bussen ausgeschrieben. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens geht der Auftrag mit einem Gesamtwert von rund 6,2 Millionen Euro nun an die MAN Truck & Bus SE.

Drei Männer stehen vor einem Bus. © KVG
v.l.: Stefan Wolter (stellvertretender Betriebsleiter Salzgitter und Wolfenbüttel), Dirk Reese (Betriebsleiter Salzgitter und Wolfenbüttel) und Axel Gierga (KVG-Geschäftsführer) freuen sich auf die neuen Hybridbusse des langjährigen Partners MAN

Die Lieferung der Busse wird zum Anfang des Jahres 2023 erwartet. „Auch wenn die Zeit der Beschaffungen von Dieselbussen für uns zu Ende geht, freuen wir uns sehr, dass wir für diesen großen Auftrag mit unserem langjährigen Partner zusammenarbeiten können.“, kommentiert Axel Gierga, Geschäftsführer der KVG. Die KVG Braunschweig folgt bei ihren Einkäufen den Vorgaben der Clean-Vehicles Richtlinie (CVD). In der CVD ist geregelt, zu welchen Anteilen öffentliche Verkehrsunternehmen Busse mit sauberen Antrieben kaufen müssen. Die KVG wird bis zum Jahr 2030 rund die Hälfte aller Busse mit emissionsfreien Antrieben kaufen. Das werden in der Regel Elektrobusse sein. Die übrigen Busse haben weiterhin ein Dieselaggregat.

Die KVG fühlt sich den CO2-Minderungszielen stark verpflichtet und nutzt bei den klassischen Motoren vor allem die Technologien, die zu niedrigen CO2-Emissionen führen. So wurde auf die Efficient-/Mild-Hybrid-Bauweise zurückgegriffen: Bremsenergie wird in Strom umgewandelt und kurzfristig gespeichert, um dann in Phasen hoher Beanspruchung das Diesel-Aggregat zu unterstützen. Mit dieser Technik können bis zu 16 Prozent Kraftstoff gegenüber dem herkömmlichen Antrieb eingespart werden. Kombiniert mit den laufenden Elektrobusbeschaffungen sollen ab 2025 mehr als ein Drittel aller KVG-Busse mit alternativen Antriebskonzepten unterwegs sein. Dadurch wird der Kraftstoffbedarf bis 2025 um insgesamt 30 Prozent sinken.

Besonders für den ländlichen Busverkehr setzt die KVG-Braunschweig auf den neuen MAN Lions Intercity LE. Der MAN Lions Intercity LE bietet das Beste aus Stadt- und Überlandkonzepten, ist sitzplatzoptimiert und wartet mit Niederflur in einem modernen und attraktiven Fahrzeug auf. Die Low-Entry-Bauweise hat sich bei der KVG seit über zehn Jahren glänzend bewährt. Die Busse haben 43 Sitzplätze und bieten den Fahrgästen bei längeren Fahrten hohen Komfort. Insbesondere die bessere Möglichkeit in Fahrtrichtung zu sitzen, aber auch die hochwertige Überlandausstattung wird von den Fahrgästen sehr geschätzt. Die KVG plant, die neuen Busse im gesamten Verkehrsgebiet einzusetzen.

1. KVG Braunschweig