10.06.2017

25 Jahre WUM: Der Tradition treu geblieben

Die Organisatoren des Wolfenbü̈tteler Umweltmarkts, der am Samstag, 10. Juni 2017 im 25. Jahr um 9 Uhr eröffnet wurde, haben sich zum Jubiläum einiges einfallen lassen.

Der Wolfenbütteler Umweltmarkt war vor 25 Jahren als eine private Veranstaltung der Bürgerinititative Aktion Atommüllfreie Asse entstanden, die ursprünglich aufzeigen wollte, wie man umweltfreundlich mit dem Thema Energie umgehen kann, schnell aber viele weitere Umweltthemen aufgriff.

Beim WUM wird auch dieses Jahr zu dem immer noch aktuellen Thema Asse mit Aspekten wie unter anderem Verfüllungsmaßnahmen des Bergwerks, Umgebungsüberwachung und Gesundheitsmonitoring von verschiedenen Gruppen kritisch informiert. Daneben gibt es an den Ständen eines Solaranbieters und der Bürgerenergiegesellschaften Möglichkeiten, die regenerative Energieerzeugung selbst in die Hand zu nehmen. Klimaschutz und regionale Förderprogramme, ökologisches Investment, Heizsysteme, Regenwassernutzung, naturgerechte Gartenplanung und das fast in Vergessenheit geratene Recyclingpaper sind weitere Themen des diesjährigen Umweltmarkts.

Der Landkreis und verschiedene Naturschutzverbände sowie eine Imkerei berichten über regionale Naturschutzmaßnahmen. Verkehrsverbände, ein Fahrradhändler und die Stadtwerke präsentieren ihre Lösungen für umweltgerechte Mobilität mit Fahrrad, Pedelec, e-Mobilen oder erdgasbetriebenen Fahrzeugen mitsamt der passenden Energieversorgung. Gleich mehrere Aktionen sind beim Wolfenbütteler Umweltmarkt für die kommenden Generationen geplant. Neben dem Mülltheater mit Herrn Stinknich bietet das AHA-Kindermuseum nicht nur Informationen über die aktuelle Ausstellung, sondern auch Mitmachaktionen für Vorschul- und Grundschulkinder.

Gleich nebenan ist die Kita Leinde vertreten, und unübersehbar wird vor dem Bankhaus auf der Langen Herzogstraße ein Kinderkarussell stehen. Das Besondere: Dieses Karussell wird nicht mit Strom angetrieben, sondern mit Muskelkraft! Horst Polowiak, im vergangenen Jahr vom MTV Wolfenbüttel zum Sportler des Jahres gekürt, wird mit dem Fahrrad stundenlang seine Runden drehen – sehr zur Freude der kleinen Gäste, die von Schülerinnen des 10. Jahrgangs der Leibniz-Realschule kontrolliert eingelassen werden. Auch Schüler des GiS beteiligen sich am Wolfenbütteler Umweltmarkt. Die Tschernobyl-AG backt Waffeln und bemalt Fairtrade-Taschen als umweltfreundliche Alternative zu Plastiktragetaschen.

Fotos auf Flickr