Datum: 30.08.2022

39. Kreisjugendfeuerwehrtag in der Lindenhalle

Im Namen der Kreisjugendfeuerwehr Wolfenbüttel lud der amtierende Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler die Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte des gesamten Landkreises in die Lindenhalle ein. Dort fand am Sonntagvormittag, den 28 August 2022, der 39. Kreisjugendfeuerwehrtag statt.

Nachdem Frank Myler die Anwesenden begrüßt hatte, ließ er die letzten zwei Jahre Revue passieren. Dabei spielte die Corona-Pandemie eine große Rolle, da diese die Nachwuchsarbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren deutlich erschwerte.

Im weiteren Verlauf berichteten die Fachbereichsleiterin und die Fachbereichsleiter von den jeweiligen Fortschritten in ihren Bereichen wie Kinderfeuerwehr, Wettbewerbe und Lehrgänge. Außerdem berichtete der Kreisjugendsprecher von den Erlebnissen sowie der Planung eines Jugendforums. Abschließend erläuterte der Kassenwart die aktuelle Finanzlage und wurde somit von der Versammlung entlastet.

Nun übernahm der sich frisch im Amt befindende Kreisbrandmeister Florian Graf die anstehenden Wahlen. Alle konnten sich auf eine öffentliche Wahl mittels Handzeichen einigen. Dementsprechend gab es wenige Minuten später bereits erste Wahlergebnisse. So ist Anja Lassmann nun die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin im Brandabschnitt Ost. Martin Kropf steht für eine weitere Periode als Fachbereichsleiter „Schrift“ zur Verfügung. Jens Hauffe ist nun nicht mehr kommissarisch, sondern offiziell für die Wettbewerbe als Fachbereichsleiter gewählt. Britta Preißner besetzt nach der Wahl nun die Funktion als stellvertretende Fachbereichsleiterin für den Bereich der Kinderfeuerwehr. Thilo Grossert ist nun für den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Für die Leitung des Jugendforums ist fortan Max Weilbier zuständig. Als neue Kreisjugendsprecherin konnte die Versammlung Stella Plumenbohm begrüßen.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler dankte für das Engagement und führte die Tagesordnungspunkte fort. Dabei nannte er bereits Termine für das kommende Jahr 2023. So plant die Kreisjugendfeuerwehr beispielsweise ein Zeltlager. Nach einer kurzen Pause bestand nun für die eingeladenen Gäste die Möglichkeit, ihre Worte an die Versammlung zu richten. Dies nutzten Landrätin Christiana Steinbrügge sowie weitere Politiker der Kreistagsfraktionen. Aus der Feuerwehrschiene richtete der Kreisbrandmeister Florian Graf, die stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwartin Diana Wermuth sowie der Bezirksjugendfeuerwehrwart Torsten Horney ihre Laudatio an die Versammlung. Am Ende waren sich alle einig: Die Freiwillige Feuerwehr ist für die Gesellschaft unabdingbar. Dementsprechend ist die Jugendarbeit ein wichtiges Standbein.

Verabschiedungen und Ehrungen

Nach den Grußworten der Gäste ging es zu den Ehrungen und Verabschiedungen über. Frank Myler dankte Leon Fischer für sein Engagement als Kreisjugendsprecher und die grandiose Zusammenarbeit. Nach etlichen Jahren wurde nun ein Urgestein verabschiedet. So dankte Frank Myler Andreas Franke für seine jahrelange Arbeit als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart des Brandabschnitts Ost. Neben Abschieden gab es auch einige Ehrungen, die durchgeführt wurden. So ehrte der Kreisjugendfeuerwehrwart Erwin Hübner für seine Arbeit in der Jugendarbeit der Feuerwehr. Für die nächsten Ehrungen betraten die stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwartin sowie der Bezirksjugendfeuerwehrwart das Podest. Sie ehrten Frank Abel mit dem Ehrenzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber. Andreas Franke wurde mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold ausgezeichnet.

Jugendfeuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel

KJFW Frank Myler