10.02.2020

45 Jahre jung und weltweit bekannt: der internationale Frauentag

Entstanden ist der Weltfrauentag in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg – es war der Kampf der Frauen und einiger Männer um die Gleichberechtigung der Frauen, das Wahlrecht sowie die Emanzipation der Arbeiterinnen. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert.

Die Vereinten Nationen erkoren ihn 1975 als „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ aus und richteten erstmals zum Internationalen Frauentag am 8. März eine Feier aus.

In Wolfenbüttel wird er auch in diesem Jahr wieder von interessierten Frauen bei einem gemeinsamen Frühstück am 8. März gefeiert. Um 10 Uhr geht es im Saal der Kommisse mit Brötchen, heißen Getränken und Sekt los. Für Unterhaltung sorgt Marie-Luise Linnemann mit ihrem frisch-fröhlichem Berliner-Hinterhof-Milieu-Kabarett. Karten gibt es für 5 Euro ab 10. Februar in der Tourist-Info am Stadtmarkt in Wolfenbüttel.

Wer eine Kinderbetreuung benötigt, kann dies bitte bis 26. Februar per E-Mail an gleichstellung@wolfenbuettel.de melden.

Frauen 2020 Programm (PDF, 1,6 MB)