Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 08.03.2023

Abstandsbanner sollen Bewusstsein schärfen

Mit der Novelle der Straßenverkehrsordnung 2021 wurde aus der Empfehlung, Radfahrerinnen und Radfahrer innerorts mit mindestens 1,50 Meter Abstand zu überholen, eine Vorschrift. Außerorts sind nun mindestens zwei Meter einzuhalten. Vielen ist diese Vorschrift leider noch nicht bekannt.

Zwei Männer und eine Frau stehen hinter einem Fahrrad. © ADFC
Aktuell hängt das Banner an der Lindener Staße. Frank Oppermann (Polizei), Tanja Mees, Beisitzerin Radverkehrspolitik und Thilo Neumann, Wolfenbütteler adfc-Vorsitzender, präsentierten das Banner

Der adfc Wolfenbüttel möchte mit einem Banner in den kommenden Wochen auf diese Vorschrift hinweisen und das Bewusstsein der KFZ-Fahrenden schärfen.

Insbesondere ungeübte Radfahrerinnen und Radfahrer werden durch zu enges Überholen verunsichert und weichen in der Folge auf Fußwege aus oder trauen sich schlimmstenfalls gar nicht mehr auf das Rad zu steigen. In jedem Fall werden Radfahrerinnen und Radfahrer durch riskante Überholmanöver gefährdet und letztlich aus dem fließenden Verkehr gedrängt.

Das Banner wird bis Ende April an verschiedenen Standorten hängen, unter anderem auch an der Kreuzung Frankfurter Straße/Dr.-Heinrich-Jasper-Straße. Es wurde freundlicherweise vom adfc Region Hannover für diese Aktion zur Verfügung gestellt und hat in Langenhagen bereits mehrfach gehangen und eine spürbare Verbesserung für Radfahrerinnen und Radfahrer bewirkt.

Kontakt

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Wolfenbüttel