Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 11.05.2023

Alte Rechner für junge Leute

Unter dem Slogan "Alte Rechner für junge Leute" ruft ein bekannter Wolfenbütteler zu Spenden auf: Andreas Grove-Heike arbeitet ehrenamtlich für den Verein Hey Alter (www.heyalter.com). "Wir verteilen ausgediente Computer an Schülerinnen und Schüler, die sich keinen eigenen Computer leisten können."

Eine Computertastatur in Nahaufnahme. Im Fokus ist die ALT-Taste. © pixabay
Wer hat einen alten Laptop abzugeben?

Im Grunde ist es eine Binsenweisheit: Schülern ohne digitale Kenntnisse steht eine schwierige Zukunft bevor. Diese Kenntnisse aber lassen sich lhne zeitgemäße Ausstattung nicht vermitteln und ausprobieren oder schulen. "Darum ist die Aktion ,Hey, Alter!' auch mehr als nur ein Computer", betont Grove-Heike. ,Hey, Alter!' bedeute eben auch ,Digitales Wissen für junge Leute.'

Darum benötigt der Verein funktionstüchtige Laptops (zur Zeit keine Desktops), die mindestens einen zwei Gigahertz Dual Core Prozessor und vier Gigabyte Arbeitsspeicher haben. Alle Komponenten (Kamera, Mikrofon, Lautsprecher, Monitor usw.) sollten funktionsfähig sein. "Die zur Verfügung gestellten Geräte sollten möglichst datenfrei sein", erklärt der Wolfenbütteler. Unabhängig davon werden sämtliche Speicher von den Helfern des Vereins neutralisiert bzw. die Festplatten ausgetauscht. "Falls gewünscht, erhalten Spender das entsprechende Zertifikat."

Anschließend wird das Betriebssystem Ubuntu Linux, ein Browser und LibreOffice installiert. Nach erfolgreichem Testlauf erhält der Rechner den Hey, Alter!-Stempel und geht in die Verteilung an die Schülerinnen und Schüler. Sogar Tutorials bietet der Verein den betreffenden Jugendlichen an. "Weil die Welt sich ändert, und irgendjemand muss ihnen doch erklären, wie das geht." Die Erklärvideos sind kompakt und auf den Punkt: "So wollen wir Spaß am Lernen vermitteln – den macht das nämlich."

"Also bitte keine Geräte wegwerfen, sondern mir geben". regt Andreas Grove-Heike an. Auch private Laptops seien gern gesehen. "Einfach an einem Donnerstag zwischen 17 bis 19 Uhr an unserem Hauptquartier in Braunschweig, am Torhaus Nord (Am Wendentor 2, 38100 Braunschweig) abgeben oder mit mir einen Abholtermin vereinbaren."

Weitere Informationen, auch zur Kontaktaufnahme, gibt es auf der Homepage: www.heyalter.com