Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 03.09.2021

Am 16. Oktober fällt der Startschuss für den „Stadt­bus Wolfen­büttel“

Das Stadtbuskonzept. Über viele Jahre wurde es geplant, lange wurde es beraten, am 25. März 2020 final vom Rat der Stadt beschlossen und als es losgehen sollte – kam Corona. Doch nun ist es soweit: Am 16. Oktober fällt der Startschuss für den „Stadtbus Wolfenbüttel“ mit einem neuen Liniennetz und einem neuen Fahrplan.

Zwei Männer und eine Frau stehen neben einem Plakat an einer Bushaltestelle vor dem Zeughaus. © Stadt Wolfenbüttel
Das neue Stadtbuskonzept wurde von der Stadt in Zusammenarbeit mit der KVG Braunschweig erarbeitet. Am 16. Oktober 2021 fällt der Startschuss. Frank Niemeyer (Stadt), Dr. Michael Thiesies und Jana Hinrichs (KVG) stellten die Neuerungen vor.

Das Stadtbuskonzept wurde in Zusammenarbeit mit der KVG Braunschweig erarbeitet, welche als langjähriger und bewährter Betreiber des Öffentlichen Personennahverkehrs in Wolfenbüttel auch für die Umsetzung verantwortlich ist. „Die Erstellung des Konzeptes hat mich fast meine ganze kommunalpolitische Zeit begleitet“, erinnert sich Bürgermeister Thomas Pink. Die Idee für ein neues Stadtbuskonzept stammt aus dem Bürgerbeteiligungsverfahren Agenda 21. Rendezvous-Prinzip, eine einfachere Linienführung, Angebotserweiterungen in Takt und Bedienzeiten sowie einheitliche Haupt- und Nebenverkehrszeiten waren einige Wünsche der Bürger, die von der Politik aufgegriffen wurden. 2015 wurde mit dem Umbau des Kornmarkts zu einem zentralen Umsteigepunkt der erste Grundstein gelegt. Ab 2018 folgte die Entwicklung des neuen Liniennetzes und des Rahmenfahrplans durch das Büro für Nahverkehrsplanung Schmechtig.

Insgesamt ergeben sich für den weitaus größten Teil der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Ortsteile durch die neuen Linienführungen und Betriebszeiten erhebliche Verbesserungen. Das bedeutet einen erheblichen Schub für die Attraktivität des ÖPNV. Durch das Rendezvous-Prinzip mit versetzten Anschlüssen gibt es künftig gebündelte Umsteigebeziehungen und eine gute Anbindung aller Stadtrichtungen. Es bestehen direkte Fahrbeziehungen im gesamten Stadtgebiet.

Die Linien werden dabei in zwei Rendezvousgruppen zusammengefasst (Abfahrt am Kornmarkt in den Hauptverkehrszeiten jeweils :00 und :30 beziehungsweise :15 und :45). Damit kann auf den Hauptverkehrsachsen sogar ein überlagerter 15-Minutentakt erreicht werden. Ein Schwerpunkt liegt in den bevölkerungsstarken westlichen und nordöstlichen Stadtteilen durch die Linien 791/792. Das neue Konzept bedeutet die Verdopplung der Bedienungshäufigkeit für mehr als ein Viertel der Bevölkerung in Wolfenbüttel sowie eine deutliche Verbesserung der Abend- und Wochenendbedienung für fast alle Stadtbewohner. Ebenso werden künftig viele wichtige Einzelziele wie Hochschule, SozialCampus, Fachmarktzentren oder die Lindenhalle als Veranstaltungsort besser angebunden.

Um die Umlaufzeiten zu begrenzen und somit das pünktliche Erreichen des Kornmarktes zu gewährleisten, werden wenige einzelne Haltestellen nicht mehr bedient. Diese können durch umgebende Haltestellen aber weitgehend kompensiert werden, entfallen aber zunächst als gewohnte Ein- und Aussteigestellen. Daran werden sich die Nutzerinnen und Nutzer aber sicherlich schnell gewöhnen.

Die Einführung des neuen Stadtbuskonzeptes hebt den städtischen ÖPNV auf eine neue Qualitätsstufe und eröffnet der Mobilität der Bürgerinnen und Bürger neue Möglichkeiten in Stadt und Region. Gleichzeitig erhält die Stadt Wolfenbüttel ein im Vergleich zu anderen Städten ihrer Größenordnung sehr gut ausgebautes Stadtbusnetz, das die Einwohnerinnen und Einwohner auch in die Lage versetzt, ihre persönliche Entscheidung zu klimafreundlichem Verkehrsverhalten zu treffen.

Um den Bürgerinnen und Bürgern das neue Konzept für den „Stadtbus Wolfenbüttel“ im Detail vorzustellen sind neben der Verteilung von Infoflyern und neuem Fahrplanheft (ab der 36 Kalenderwoche) auch Infostände am 6., 9. und 13. Oktober auf dem Wochenmarkt geplant. Unter der Internetseite Stadtbus WF sind weitere Informationen abrufbar.

Kontakt

  1. Herr Frank Niemeyer

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Stadtentwicklung und Mobilität

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel