Datum: 13.03.2023

Angelsportverein Wolfenbüttel bildet neue Angler aus

Der Angelsportverein Wolfenbüttel hat seine diesjährige Fischerprüfung mit 27 Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern erfolgreich abgeschlossen.

Gruppenbild von 31 Männern und Frauen © Angelsportverein Wolfenbüttel

Mehrere zukünftige Anglerinnen sind unter den bestandenen Prüflingen. Besonders gefreut hat sich der Angelsportverein über acht jugendliche Teilnehmer, die das Angeln als Freizeitbeschäftigung entdeckt haben und sich für den Naturschutz an den Gewässern interessieren.

Die Prüflinge haben 60 Fragen aus den sechs Fachgebieten, allgemeine und spezielle Fischkunde, Gewässer- und Gerätekunde sowie aus den Bereichen Natur, Umwelt und Gesetzeskunde beantwortet. Der Nachweis von praktischen Fähigkeiten in der richtigen Zusammenstellung der Angelausrüstung für den Fang spezieller Fischarten ist wichtiger Teil der Prüfung.

Nach anstrengenden 30 Stunden Theorie an zwölf Abenden und der praktischen Prüfung der Lehrgangsteilnehmer gibt der Leiter der Prüfungskommission, Michael Dumka, als Vertreter des Anglerverbandes Niedersachsen, ein gutes Prüfungsergebnis bekannt und gratuliert den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.

Der Vorsitzende des Angelsportvereins und Lehrgangsleiter, Udo Berger, händigt die Fischerprüfungszeugnisse an alle Teilnehmer mit guten Wünschen für eine erfolgreiche Angelzeit aus.

Der Leiter der Prüfungskommission dankt den Referenten Udo Meyerhof und Udo Berger für die Organisation und lobt den guten Unterricht.

Für das kommende Jahr 2024 soll der neue Fischerlehrgang wieder im Frühjahr stattfinden. Anmeldungen sind jetzt schon beim Angelsportverein Wolfenbüttel möglich.

Angelsportverein Wolfenbüttel e.V.