28.01.2019

Anwohner des „Pfingstanger“ sammelten für Palliativeinheit

Seit einigen Jahren pflegen die Anwohner des Pfingstanger eine ganz besondere Tradition, um das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen. Auf dem Hof der Familie Löwe kommen die Nachbarn bei Heißgetränken und Bratwurst zusammen – soweit so normal. Denn anders als bei einer normalen Feierlichkeit bitten Astrid und Hans-Joachim Löwe stets um eine Spende, die in jedem Jahr einer Wolfenbütteler Einrichtung zugutekommt.

„Mittlerweile hat es sich so als Tradition etabliert. Es ist natürlich schön zu sehen, dass wir auf diese Weise etwas Gutes tun können“, erzählt Astrid Löwe. Stolze 535 Euro kamen im Rahmen des Treffens zusammen. Das Geld überreichte das Ehepaar Löwe jüngst dem Team der Palliativeinheit des Städtischen Klinikums.

„Mit dieser Spende können wir in Anschaffungen investieren, die aus dem normalen Krankenhausbudget nicht finanziert werden können. Darüber hinaus lassen sich mit solchen Spenden mitunter auch besondere Wünsche unserer Patienten erfüllen“, erklärte die zuständige Oberärztin Dr. Mechthild Altenhoff, die sich stellvertretend für das gesamte Team der Palliativeinheit für die großzügige Spende bedankte.

Auf der Station 1.2 des Städtischen Klinikums stehen drei Palliativzimmer für Patienten mit fortgeschrittenen chronischen, nicht heilbaren Erkrankungen (Krebserkrankungen, aber auch Nicht-Tumorerkrankungen) zur Verfügung. Ziel ist es, die Lebensqualität von Patienten und ihren Angehörigen durch frühzeitige Unterstützung und individuelle Behandlung von zum Bespiel Schmerzen, Luftnot, Übelkeit, Ängsten sowie anderen belastenden Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art zu verbessern. Das Team der Palliativeinheit steht dabei für eine individuelle und persönliche, von menschlicher Zuwendung geprägte, ganzheitliche Behandlung.