Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 13.05.2023

Bürgermeister-Chili für die Tafel schmeckte

Das „Chili con Bürgermeister“ mundete. Das sah man den zahlreichen Besuchern des Benefizkochevents am Freitag, 12. Mai 2023, am SchmidtTerminal an. Leicht pikant und wohl temperiert auch der DRK-Gulaschkanone, dazu Musik von den Lessingstädtern. Was kann man sich da mehr wünschen?

Drei Personen rühren mit großen Kochutensilien in einer Gulaschkanone. © Stadt Wolfenbüttel
Bürgermeister Ivica Lukanic, Björn Försterling und Philipp Cantauw hatten beim Benefizkochevent für die Tafel alle Hände voll zu tun.

Die Gäste waren jedenfalls rundum zufrieden und rundeten bei Essen und Trinken auf. Immerhin ging der Reinerlös aus allen Einnahmen an die Wolfenbütteler Tafel – und dieser gute Zweck spannte somit auch den Bogen zu dem, warum es dieses Benefizkochevent überhaupt gab.

Der Bürgermeister übergibt einen Teller Chilli an eine Dame. Im Hintergrund sieht man mehrere Personen. © Stadt Wolfenbüttel
Das Bürgermeister-Chili mundete den Gästen.

„Der Ursprung lag vor knapp einem Jahr beim Stadtempfang, dort gab es mich für einen Kochabend zu ersteigern“, klärte Bürgermeister Ivica Lukanic bei der Begrüßung auf. Auch damals ging der Erlös an die Tafel und Björn Försterling und Philipp Cantauw erhielten damals für ihr gemeinsames Gebot in Höhe von 5000 Euro den Zuschlag.

Eine Gruppe Personen steht in einem Bierwagen und präsentiert zwei Spendenboxen in Richtung Kamera. © Stadt Wolfenbüttel
Mitglieder des Round Table sorgten für den Ausschank am Wolters-Bierwagen.

Försterling und Cantauw hatten dann die Idee zu der Veranstaltung. Ihr Dank ging an die weiteren Unterstützer des Abends. Dem Round Table, er übernahm den Getränkeausschank am Wolters-Bierwagen und Michael Henke vom Verlag Schaufenster, dieser sponserte mit der Übernahme der Kosten den musikalischen Part mit den Lessingstädtern sowie an Radio38 und das Küchenteam des DRK für die Unterstützung.

Die Kapelle ist im Hintergrund zu sehen, im Vordergrund sind Zuhörer. © Stadt Wolfenbüttel
Die Lessingstädter sorgten für die musikalische Unterhaltung.

Bei bester Stimmung klang der Abend für den guten Zweck aus. Am Ende kam auf jeden abermals eine stattliche Summe für die Tafel zusammen. Wieviel genau wird nun im Rahmen der Abrechnung ermittelt. Der Reinerlös wird dann im Rahmen einer Spendenübergabe bekanntgegeben.

Weitere Fotos auf Flickr