Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 16.11.2022

Bürgermeister schlägt Senkung der Markt­stand­gebühren vor

Für Bürgermeister Ivica Lukanic hat der Wolfenbütteler Wochenmarkt eine herausragende Bedeutung. Er ist nicht nur zentraler Nahversorger der Innenstadt, sondern auch ein Ort des Austauschs für Bürgerinnen und Bürger.

Daher schätzt er auch das große Engagement der Marktbeschicker, jeden Mittwoch und Samstag ihre Waren in der Stadt anzubieten. „Dies gilt es zu würdigen und auch zu honorieren“, betont Lukanic, der Wochenmarkt ist gelebte Brauchtumspflege.“

Porträt des Bürgermeisters Ivica Lukanic. © Stadt Wolfenbüttel
Bürgermeister Ivica Lukanic

Grundsätzlich muss der Markt aber trotzdem kostendeckend betrieben werden. Dies war zuletzt aufgrund der Corona-Auflagen jedoch nicht einfach. Doch nun konnte der aufgebaute Verlustvortrag aus den Vorjahren abgebaut werden und es besteht sogar Spielraum, die Gebühren zu senken. Zum 1. Januar 2023 soll daher die Gebühr für den laufenden Quadratmeter am Marktmittwoch um 13 Cent auf 0,93 Euro und am Marktsamstag um 15 Cent auf 1,03 Euro gesenkt werden.

„Es freut mich daher besonders, diese signifikante Gebührensatzänderung vorschlagen zu können“, so Lukanic abschließend.

Kontakt

Stadtverwaltung Wolfenbüttel