Datum: 13.05.2022

BeachDays 2022 mit 1. Wolfenbütteler Nachtlauf und TOP-10 Turnier des NWVV

Es geht wieder los! Die Anmeldungen zu allen BeachDays-Turnieren sowie zum Nachtlauf werden ab Mittwoch, den 18. Mai 2022, 18 Uhr, freigeschaltet. Vom 24. Juni bis zum 3. Juli 2022 können am Landeshuter Platz Freizeit-, Schul-, Betriebs- und Vereinsmannschaften wieder zeigen, was sie im Sand draufhaben.

Nach zweijähriger Veranstaltungspause sind die BeachDays der Stadt Wolfenbüttel zurück und ein buntes Programm lädt alle ein, sich neben Beach-Volleyball auch für andere Beach-Sportarten anzumelden. Im Angebot sind wieder Beach-Tennis, Beach-Basketball und Beach-Fußballtennis sowie verschiedene Turniere im Beach-Soccer. Neu im Programm ist ein Völkerball-Freizeit-Cup und ein Spikeball-Turnier. Als besonderes Highlight werden die BeachDays in diesem Jahr am Freitag, den 24. Juni um 20 Uhr, mit dem 1. Wolfenbütteler Nachtlauf eröffnet. Mit diesem Programmpunkt soll gleichzeitig die in den letzten zwei Jahren erfolgte Fertigstellung der neuen beleuchteten Wegeabschnitte in den Wallanlagen gefeiert werden.

Dieser erste Nachtlauf wird als Spendenlauf ausgerichtet und es gilt, in einem Zeitfenster von drei Stunden gemeinschaftlich so viele Runden zu erlaufen, dass der maximale Spendenbetrag abgerufen werden kann. Eine Runde umfasst rund 2,5 Kilometer und führt vom Landeshuter Platz um den Stadtgraben herum, auf die neu beleuchteten Streckenabschnitte am Okerwanderweg und in den Generationenpark der Wallanlagen. Die erlaufene Spende wird an Wolfenbütteler Vereine zur Umsetzung integrativer Sportprojekte weitergegeben. Eine Teilnahme am Nachtlauf ist kostenlos, kann aber freiwillig mit einem persönlichen Spendenbetrag gekoppelt werden.

Zum Abschluss der zehntägigen BeachDays findet am 2. und 3. Juli erneut ein Top-10-Cup der Beach-Tour des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes (NWVV) statt. Dieses Turnier verspricht allen Zuschauerinnen und Zuschauern attraktive Spiele hochklassiger Damen- und Herrenteams. Der Eintritt ist frei und parallel werden am Samstag für die jüngeren Gäste einige Kinderaktionen zum Mitmachen und Bewegen angeboten. Neben Balanceartistik auf der Slackline und Toben auf der Hüpfburg wird wieder ein Jenga-Wettbewerb für die Kleinsten angeboten: Wer ein Foto von sich und seinem vor Ort gebauten Jenga-Turm einsendet, nimmt an der Verlosung von tollen Preisen teil. Die Auslosung findet am Sonntag vor den Finalspielen statt.

Empfohlen ist die Anreise mit dem Fahrrad, Abstellanlagen sind vorhanden. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich nach Schulschluss (Montag bis Freitag ab 16 Uhr) und an den beiden Wochenenden ganztägig auf dem Schulhof der IGS Wallstraße jeweils bis 22 Uhr beziehungsweise bis zum Ende der jeweiligen Tagesveranstaltung. Für das leibliche Wohl wird durch den KOMM Beach Club und das Team vom MTV im Beachzelt bestens gesorgt. Duschmöglichkeiten sind für die Teilnehmenden vor Ort vorhanden.

Eine Anmeldung ist sowohl für den Nachtlauf wie auch für alle anderen Turniere erforderlich. Diese kann ab dem 18. Mai ab 18 Uhr über die Internetseite des MTV Wolfenbüttel, der wieder als Partner der Veranstaltung gewonnen werden konnte, vorgenommen werden. Also schnell anmelden, die begehrten Teilnehmerplätze sind begrenzt.

Der komplette Veranstaltungsplan sowie weitere Informationen mit Teilnahme- und Anmeldebedingungen für alle Einzelveranstaltungen der BeachDays sind ebenfalls unter dem beigefügten QR-Code zu entnehmen und bei Fragen steht die Sportabteilung der Stadt Wolfenbüttel gern zur Verfügung.

QR-Code zur Internetseite des MTV Wolfenbüttel mit Veranstaltungsplan und Teilnahme- und Anmeldebedingungen
QR-Code zum Veranstaltungsplan, Teilnahme- und Anmeldebedingungen der BeachDays 2022

Frau Sabine Gerlach

Stadtverwaltung Wolfenbüttel