Buntes Programm für alle Generationen
Erstmals haben der AWO-Ortsverein Wolfenbüttel und der Förderverein der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Wolfenbüttel ein gemeinsames öffentliches Sommerfest veranstaltet.
Den offiziellen Auftakt gestalteten der Vorsitzende des AWO-Ortsvereins, Hans-Joachim Kröger, gemeinsam mit Detlef Gliese vom Förderverein der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie Vertretern der Ortsfeuerwehr Fümmelse. Im Schatten eines großen Löschfahrzeugs, das eigens aus der Halle gefahren worden war und besichtigt werden konnte, bot sich den Besuchern ein vielfältiges Mitmachangebot. Neben Geschicklichkeitsübungen wie dem Jonglieren mit drehenden Tellern sorgten ein Glücksrad und ein riesiges Fußball-Dartspiel für Bewegung und Unterhaltung bei Groß und Klein.
Besonderer Beliebtheit erfreute sich zudem die AWO-Fotobox. Hier nutzten viele Gäste die Gelegenheit, Erinnerungsfotos mit Requisiten wie Feuerwehrhelmen oder Strohhüten direkt vor Ort ausdrucken zu lassen und mitzunehmen. Ein Grillstand, Kaltgetränke sowie Kaffee und Gebäck rundeten das kulinarische Angebot ab. Unter den Bäumen der Auffahrt bot sich bis in den frühen Abend hinein reichlich Raum für persönliche Gespräche und ein geselliges Miteinander.
Gelungene Kooperation mit Zukunftsaussichten
Sowohl die Vorstände der beteiligten Vereine als auch die Helferinnen und Helfer zogen eine durchweg positive Bilanz der Premierenveranstaltung. Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger hat gezeigt, wie gut das neue Gemeinschaftsformat angenommen wird. Aufgrund des Erfolgs planen die Organisatoren bereits weitere Schritte: Statt bis zum nächsten Sommer zu warten, wird aktuell eine gemeinsame Beteiligung am „Lebendigen Adventskalender“ in Fümmelse angestrebt.