Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 24.03.2023

Cartoonist Tobias Wagner gestaltet überdimensionales Banner für Ortsteil: "Willkommen in Wendessen"

Mit einem über zehn Meter langen bunten Cartoon werden die Besucher ab heute am zentralen Verkehrsknotenpunkt Leipziger Allee/Ahlumer Weg in Wendessen willkommen geheißen.

Rund zehn Frauen und Männer stehen an einer Straße und blicken auf ein Banner mit der Aufschrift "Willkommen in Wendessen" und Comiczeichnungen, das an einem Zaun befestigt ist. © Stadt Wolfenbüttel
Banner "Willkommen in Wendessen"

In Anwesenheit von Wolfenbüttels Bürgermeister Ivica Lukanic, Ortsbürgermeister Andreas Rink, dem Cartoonisten Tobias Wagner und zahlreichen Mitgliedern des Ortsrates wurde das Banner angebracht – und damit ein seit letzten Sommer geplantes Projekt abgeschlossen.

„Wir wollten der ungeordneten Plakatflut am Zaun des brachliegenden Geländes, auf dem demnächst das neue Feuerwehrhaus entstehen soll, ein Ende bereiten – und gleichzeitig in sympathischer Weise und mit einem Augenzwinkern auf unser schönes Wendessen aufmerksam machen“, so Ortsbürgermeister Rink.

Für das Projekt konnte er den bekannten Cartoonisten Tobias Wagner aus Schöppenstedt begeistern, und der schuf das Werk im ihm eigenen „Knollen-Nasen-Stil“. Zu entdecken sind neben den „Wahrzeichen“ von Wendessen (der Kirche, dem Spitzenhaus, dem künftigen Hospiz) auch viele andere Dinge, die das Leben im Dorf mit seinen vielen engagierten Vereinen prägen – die so erfolgreichen Fußballerinnen des SV Wendessen finden sich beispielsweise auf dem Banner verewigt, die Bahn, die Kinderspielplätze, der 850-Jahr-Gedenkstein, die Radfahrer, die Schützen, die Feuerwehr oder die Landwirte.

Zudem wagt der Künstler auch einen ersten Blick in die nahe Zukunft: die dargestellte Bücherzelle gibt es noch gar nicht, wird aber im Frühsommer aufgestellt, und das gezeichnete hypermoderne Haus ist ein fiktiver Hinweis auf das Neubaugebiet, das nächstes Jahr an der Leipziger Allee entstehen wird. „Ich freue mich, dass ich mithelfen konnte, einen Willkommensgruß für die Besucher, Durchfahrer und Einwohner Wendessens zu gestalten“, sagte Tobias Wagner bei der Enthüllung und fügte hinzu: „Bezogen auf die Länge von fast vier Metern pro Banner war das schon ein "Großprojekt". Natürlich hoffe ich, dass alle so viel Spaß beim Anschauen haben, wie ich beim Zeichnen.“



Während die dreiteilige Plane am Bauzaun mindestens bis zum Beginn der Bauarbeiten für das Feuerwehrgerätehaus hängen soll, wird ein zweites, mobiles Banner künftig bei Veranstaltungen im Dorf wie der Glockenweihe im April oder dem Kinderfest im Juli zum Einsatz kommen. „Wir haben aber noch mehr vor mit dem Kunstwerk – so könnte es künftig beispielsweise verschiedene Werbeartikel mit dem „Willkommen in Wendessen“-Aufdruck geben“, verriet Ortsbürgermeister Rink.

Er bedankte sich bei der „Enthüllung“ des Banners ausdrücklich bei Tobias Wagner für dessen großes Engagement und bei Wolfenbüttels Bürgermeister Lukanic, der das Vorhaben immer unterstützt und vorhandene Bedenken ausgeräumt hatte. Für Lukanic war es wichtig, das Vorhaben in Wendessen zu unterstützen. „Wir machen das auch in der Innenstadt so, warum nicht auch in den Ortsteilen, die mir ebenso am Herzen liegen“, betonte er.

Lukanic und Wagner erhielten als kleines Geschenk die ersten Exemplare der „Willkommen in Wendessen“-Kaffeetassen. Diese können zum Preis von sechs Euro beim Ortsbürgermeister unter Rink@wendessen.de bestellt werden. Der Verkaufserlös soll dann der künftigen Kinderfeuerwehr zu Gute kommen.

Kontakt

Herr Andreas Rink

Ortsbürgermeister Wendessen

38300 Wolfenbüttel - Wendessen