Danceperados of Ireland

Spielzeit 2021/2022 im Lessingtheater. Spirit of the Irish Christmas

20.12.2021

diverse Preiskategorien. Kartenvorverkauf: Theaterkasse, Stadtmarkt 7a

Jedes Land hat seine ganz besondere Art, Weihnachten zu feiern. Die »Danceperados of Ireland« bringen mit ihrer irischen Weihnachts-Show die Festtagsbräuche der Grünen Insel auf das europäische Festland. Von den verkleideten »Wren Boys«, die Lieder singend von Haus zu Haus ziehen, bis hin zum traditionellen Weihnachtsessen mit dem »Laden Table«, der Maria und Josef symbolisch auf ihrer Suche nach einer Herberge willkommen heißt. Es erklingen uralte Hymnen in gälischer Sprache, die zu Weihnachten gesungen wurden, englische Weihnachtslieder (»Carols«) sowie modernere Lieder.

Weihnachten in Irland ist auch immer die Zeit im Jahr, in der Freunde und Familie überglücklich zusammen feiern. Die Pubs sind brechend voll, Whiskey und Bier fließen in Strömen. Dazu werden »Jigs & Reels« gespielt und es wird wie wild getanzt – natürlich irischer Stepptanz.

Mit Projektionen von winterlichen Landschaften und einer Licht-Show in winterlich weihnachtlichen Tönen, Tanz und Musik schaffen die Künstler ein besonderes Ambiente: »This is the Spirit of Irish Christmas«!