Demokratiekonferenz 2021

Diskriminierung? Nicht mit uns! Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel

30.09.2021

16 Uhr bis 20 Uhr

online

M. Susanne Köhler, 05331 84143, s.koehler@lk-wf.de

Rassismus und Sexismus, Klassismus und Behindertenfeindlichkeit Diskriminierung hat viele Gesichter. Aber wie wirken sie sich im Einzelnen aus? Wie hängen sie zusammen? Und vor allem: Was können wir dagegen tun, als Gesellschaft und als Einzelpersonen? Diesen Fragen widmet sich die diesjährige Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel, die am 30. September 2021 von 16 bis 20 Uhr als kostenlose Online-Veranstaltung stattfinden wird. Sie wird vom Landkreis Wolfenbüttel und der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! ausgerichtet.

Auch in diesem Jahr konnten wieder fachkundige Referentinnen für die Konferenz gewonnen werden. Jessica Eckhardt und Jaika Maem Gradiz Arce (Sozialarbeiterinnen mit dem Schwerpunkt intersektionelle Diskriminierung und Soziale Bewegungen), Adina Küchler-Hendricks (Bildungswissenschaftlerin und Inklusionspädagogin von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften) und Jessica Mittag von der Kampagne Wer braucht Feminismus? werden Vorträge halten sowie interaktive Workshops zu Rassismus-Kritik und Feminismus leiten.

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel feiert übrigens in diesem Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum. Deshalb wird es mit einer Spoken Word Performance von Tobias Kunze, dem Gewinner des European Poetry Slam, auch einen künstlerischen Beitrag geben wird. Leon Bischoff, der sich ehrenamtlich im Begleitausschuss und im Jugendforum der Partnerschaft engagiert, wird durch die Veranstaltung führen und von den vielfältigen Aktivitäten der Partnerschaft berichten.

Für die Teilnahme an der Demokratiekonferenz ist bis zum 15. September 2021 eine Anmeldung erforderlich: M. Susanne Köhler, Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel, 05331 84143, s.koehler@lk-wf.de. Zum  Anmeldeformular

Demokratiekonferenz 2021 (PDF, 1,8 MB)