Der Kaiser und die Nachtigall

Spielzeit 2021/2022 im Lessingtheater. Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen. Ab 7 Jahren

09.12.2021

diverse Preiskategorien. Kartenvorverkauf: Theaterkasse, Stadtmarkt 7a

Der Kaiser von China ist vom Gesang der kleinen, unscheinbaren Nachtigall zu Tränen gerührt. Er wünscht, dass sie für immer bei ihm bleibt und ihn mit ihrem Gesang erfreut. Doch eines Tages bekommt der mächtige Mann eine mechanische Nachtigall geschenkt. Sie ist prächtig anzusehen und mit Gold und Edelsteinen verziert. Über deren Schönheit vergisst er die echte kleine Nachtigall, die aus Kummer darüber den Hof verlässt.

Als die Mechanik des künstlichen Vogels versagt und für immer Stille herrscht, wird der traurige Kaiser sehr krank. Unerwartet jedoch kehrt die echte Nachtigall zurück und führt ihn aus großer Einsamkeit zurück ins Leben.

Hans Christian Andersens märchenhaftes Gleichnis über den Konflikt zwischen Kultur und Natur und die Kraft der Freiheit erscheint noch immer verblüffend aktuell.