Des Kaisers neue Kleider - ABGESAGT

Spielzeit 2020/2021 im Lessingtheater. Musiktheater von Kay Dietrich nach dem Märchen von Hans Christian Andersen. Ab 6 Jahren

07.03.2021

diverse Preiskategorien. Kartenvorverkauf: Theaterkasse, Stadtmarkt 7a

Vor vielen Jahren lebte ein Kaiser, der neue Kleider so sehr liebte, dass er all sein Geld dafür ausgab. Er kümmerte sich nicht mehr ums Regieren und setzte keinen Fuß mehr vor die Tür – außer um seine neuen Kleider zu zeigen. Für jede Stunde seines Tages wählte er stets das passende Gewand. Wenn man sonst über einen Herrscher sagte, er sei gerade in einer wichtigen Besprechung, so sagte man über ihn nur »Der Kaiser ist in der Anprobe!«

Aber als der Kaiser eines Tages neue Kleider in Auftrag gibt, gerät er an einen Betrüger, der ihm »Kleider« verkauft, die herrlich seien. Doch keiner aus seinem Hofstaat traut sich, den Schwindel aufzudecken. Am Ende steht der Kaiser völlig ohne da. Wie konnte es nur soweit kommen?

»Des Kaisers neue Kleider« ist die dritte gemeinsame Arbeit von Kay Dietrich (Regie) und Franziska Keune (Ausstattung) am ATZE Musiktheater. Mit wenigen Mitteln und starken musikalischen Akzenten entsteht eine vergnügliche Inszenierung, die die Fantasie beflügelt.