Die Füße im Feuer

Spielzeit 2020/2021 im Lessingtheater. Balladen & Songs Uraufführung

19.05.2021

diverse Preiskategorien. Kartenvorverkauf: Theaterkasse, Stadtmarkt 7a

Ein Mann sucht Schutz vor dem Wetter in einem gastfreundlichen Schloss, doch bald schon suchen ihn schuldbeladene Erinnerungen heim. Ein Vater versucht seinen todkranken Sohn mit einem mutigen Ritt zu retten, doch es ist bereits zu spät. Ein Kapitän geht nicht vom brennenden Schiff und bezahlt mit seinem heldenhaften Leben… Ein hedonistischer König lästert Gott und wird zur Strafe ermordet, und Miss Otis kann nicht zum Kaffeeklatsch kommen, was sie bedauert – sie wurde auf dem Weg von einem Mob gelyncht.

Balladen sind hochdramatische Gedichte oder Songs, die in der kleinen Form eine ganze Welt eröffnen: Gesprochen oder gesungen erzählen sie vom Sensationellen, Weltumstürzenden. Von Tod und Leidenschaft, von Verbrechen und Liebe, von Romantik und Mordlust. Katastrophenfälle sind ihr liebstes Motiv. Und dabei wecken sie die Sehnsucht nach dem Wunderbaren und Fantastischen, nach Helden in schwerer Zeit.