Die Konferenz der Tiere

Spielzeit 2021/2022 im Lessingtheater. Nach dem Kinderbuch von Erich Kästner. Ab 9 Jahren

03.12.2021

diverse Preiskategorien. Kartenvorverkauf: Theaterkasse, Stadtmarkt 7a

Eines schönen Tages wurde es den Tieren zu dumm und sie beriefen eine Konferenz im Hochhaus der Tiere ein. Der Löwe Alois und seine Freunde finden, dass die Menschen zu viel an Kriege denken und darüber ganz die Kinder vergessen. »Das muss sich ändern!«, fordern die Tiere aus allen Himmelsrichtungen der Erde.

Schon bald aber müssen sie feststellen, dass die Erwachsenen sie nur ernst nehmen, wenn sie ein paar kluge Tricks anwenden. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion holen die Tiere die Menschenkinder zu sich. Sie verstecken sie in Höhlen und Grotten, die kein Mensch kennt. Auf Inseln und Atollen, die auf keiner Karte eingezeichnet sind. Da die Menschheit ihrer Verantwortung für die Zukunft der Kinder nicht gewachsen ist, übernehmen die Tiere, bis die Erwachsenen zur Vernunft kommen. »Es geht um die Kinder!« wird zum Leitspruch der Konferenz der Tiere.

Erich Kästner (1899 bis 1974) ist bis heute einer der meistgelesenen und beliebtesten deutschen Autoren. »Die Konferenz der Tiere« ist sein erster Roman der Nachkriegszeit.