Die Prinzessin von Trapezunt

Spielzeit 2019/20 im Lessingtheater. Operette in drei Akten von Jacques Offenbach

10.11.2019

diverse Preiskategorien. Kartenvorverkauf: Theaterkasse, Stadtmarkt 7a

Alles Narren! Eine verrückte Familie aus Artisten, Gauklern und Clowns gewinnt auf einem Jahrmarkt ein eigenes herrschaftliches Schloss und lässt das klägliche Schausteller- Dasein hinter sich, um sich einem Leben als hochgeborene (Neu-)Adelige zu widmen. Doch Adel verpflichtet – und so entspannt sich in Jacques Offenbachs Operette ein mit berauschenden Musiknummern gespickter Reigen an wilden Sehnsüchten, leidenschaftlichen Liebesverwirrungen und urkomischen Verwechslungen rund um die titelgebende Wachsfigur. Die 1869 uraufgeführte »Prinzessin von Trapezunt« galt zu Offenbachs Lebzeiten als eines seiner gelungensten Werke. Nachdem es hinter den bekannteren Titeln wie »Orpheus in der Unterwelt« oder »Die schöne Helena« in Vergessenheit geriet, feiert Offenbachs Jahrmarkt-Fest zum 200. Geburtstags des Komponisten eine Wiederentdeckung.