Datum: 04.03.2023

Dienstversammlung der Kinderfeuerwehren

Am Mittwochabend, 22. Februar 2023, begrüßte Anja Lassmann, stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin und Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr insgesamt 28 Kinderfeuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel zur Dienstversammlung in Schladen.

Eine Feuerwehrfrau in Uniform hält einen Blumenstrauß, rechts und links von ihr stehen Feuerwehrmänner in Uniform, die jeweils Schulterklappen an ihrer Uniform befestigen. © Kreisjugendfeuerwehr
Kreisbrandmeister Florian Graf (rechts) und Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler brachten die neuen Schulterklappen an Anja Lassmanns Uniform an.

Neben typischen Tagesordnungspunkten, wie der Feststellung der Beschlussfähigkeit, stellte Anja Lassmann der Versammlung ebenfalls das erste Kinderfeuerwehr-Zeltlager, das auf Kreisebene im Sommer 2023 in der Gemeinde Elm-Asse stattfinden soll, vor und berichtete über den geplanten „Los geht´s Tag“. Zeitgleich ließ sie das vergangene Jahr Revue passieren. Außerdem konnten die Betreuerinnen und Betreuer den Waldwagen der Bingo-Stiftung genauer unter die Lupe nehmen. Mit diesem können den Kindern bereits im Grundschulalter die Natur und Lebenswelt nähergebracht und Sachwissen vermittelt werden.

Zum Abschluss ließ es sich der Kreisbrandmeister Florian Graf nicht nehmen und beförderte Anja Lassmann an Ort und Stelle zur Löschmeisterin. Abschließend dankte der Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler allen Kinderfeuerwehrwarten, -betreuern, der Fachbereichsleiterin Anja Lassmann sowie ihrer Stellvertreterin Britta Preißner für ihr Engagement und die geleistete Arbeit.

1. Landkreis Wolfenbüttel
  2. Kreisfeuerwehrverband Wolfenbüttel