Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 23.04.2023

Ehrenamtliche des Krankenhaussozialdienstes tauschten sich aus

Am vergangenen Dienstag traf sich der Krankenhaussozialdienst (KHSD) des Roten Kreuzes, tätig im Klinikum Wolfenbüttel, bei Kaffee und Kuchen im Solferino. Die Koordinierungsstelle Ehrenamt hatte zu einem Treffen eingeladen und freute sich über den angeregten gemeinsamen Austausch vor Ort.

Gruppenfoto von acht Frauen. © DRK
Die aktuelle Truppe (unten v. l.): Monika Demuth, Karin Köhler und Sigrid Rönneke sowie (oben v. l.) Aline Gauder, Ruth von Katte, Dr. Helga Henke, Dorothee Peter und Alexandra Faber.

Mit viel Ruhe und Empathie gehen die aktuell neun Damen von Montag bis Donnerstag in das Klinikum Wolfenbüttel, um dort Patientinnen und Patienten zu besuchen. Dabei geht es neben der Unterstützung beim Frühstück oder Mittagessen unter anderem auch darum, ein Buch zu lesen oder einfach da zu sein. Wie wichtig dieses Engagement der Damen ist, zeigt das langjährige Bestehen des Kreises.

Der Krankenhaussozialdienst wurde im August 1981 durch Thea Ebeling, damalige stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Wolfenbüttel, mit 18 Ehrenamtlichen gegründet. Die heute noch neun aktiven Damen sind größtenteils bereits jahrelang mit dabei, und insbesondere Ruth von Katte ist ein altbekanntes Gesicht im Krankenhaus. Sie ist in ihrem 26. Jahr aktiv dabei – nach wie vor mit viel Freude an der Tätigkeit und einem großen Engagement.

Gruppenfoto von vier Frauen. © privat
Auf diesem Archivfoto aus 2006 ist bereits Ruth von Katte (2. v. r) zu sehen. Sie ist bis heute aktiv.

Dass die Tätigkeit herausfordernd oder belastend sein kann, bestätigen alle Damen. Doch die Freude bei den Personen, denen geholfen oder einfach mit Zeit und Ruhe zugehört wird, ist groß und immer wieder eine Bestätigung, dass es das Richtige ist. „Man gewöhnt sich mit der Zeit an die Situation und den Umgang mit den Menschen vor Ort. Und wenn wir zu zweit im Dienst sind, sprechen wir danach bei einem Frühstück im Krankenhaus auch miteinander“, berichtet eine der Damen.

Nicht zuletzt ist die Unterstützung durch die Ehrenamtlichen auf den Stationen auch eine Entlastung für das Personal vor Ort und der Austausch zu dem Stationspersonal sei rege und gut, so die Damen. Dennoch ist der Bedarf an Unterstützung weiterhin groß: „Freitags ist der Krankenhaussozialdienst vor Ort aktuell nicht tätig und auch nicht alle Tage sind mit zwei Ehrenamtlichen besetzt. Wir wünschen uns weitere Ehrenamtliche, die bereit sind, mit zu unterstützen und Teil des Teams zu werden“ so Aline Gauder, Teamleitung der Ehrenamtskoordination.

Interessierte können sich bei der Ehrenamtskoordination im Kreisverband Wolfenbüttel melden. Telefonisch unter 05331/9750-200 oder per E-Mail an ehrenamt@drk-kv-wf.de

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Kreisverband Wolfenbüttel e.V.

Am Exer 19
38302 Wolfenbüttel