04.06.2019

Eichenprozessionsspinner am Schulzentrum Cranachstraße

An einem Baum am Schul­zentrum Cranachstraße wurde ein Befall mit dem Eichen­prozessions­spinner festgestellt. Als erste Schutzmaßnahme wurde der Schulhof für die weitere Nutzung gesperrt. Eine Fachfirma wurde sofort mit der Entfernung der Nester beauftragt.

Der abgesperrte Bereich sollte unbedingt beachtet werden. Wenn Menschen mit den Brennhaaren der Eichen­prozessions­spinner in Kontakt kommen, kann dies einen starken Juckreiz auslösen, der mehrere Tage andauern kann. Auf der Haut können Flecken oder Quaddeln auftreten, die Insektenstichen ähneln, die sogenannte Raupendermatitis. Die Brennhaare reizen bei manchen Menschen auch die Schleimhäute der Atemwege und können Husten, Bronchitis oder Asthma auslösen. Außerdem kann es zu Reizungen der Augen kommen, in Form von Rötungen, Juckreiz und einer Binde­hautent­zündung. In äußerst seltenen Fällen können die Brennhaare eine Kreislaufreaktion verursachen.

Wer mit den Raupenhaaren in Kontakt geraten ist, der sollte möglichst rasch Duschen und die Haare waschen. Auch die Kleidung sollte gewechselt und gewaschen werden. Bei Hautausschlag, Atemnot oder anderen allergischen Reaktionen sollte der Arzt aufgesucht werden.

Weitere Informationen

finden Interessierte auf der Internetseite des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes.