Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 08.05.2023

Ein Zukunftstag beim DRK

Auch im Solferino, dem Inklusionsbetrieb des DRK-Kreisverbands, fanden sich am Zukunftstag zwei Mädchen ein, um mal Berufsluft zu schnuppern. Die Schülerinnen Leona Sophie Giebert (14) aus der achten Klasse der Erich-Kästner-Schule sowie Lina Charlene Milbradt (13) aus der siebten Klasse des THG wollten mal wissen, wie es sich anfühlt im Gastronomieservice – und dazu noch als Kollegin von Menschen mit Behinderungen.

Gruppenfoto von zwei Frauen und zwei Mädchen. © DRK
Sie hatten Spaß beim Zukunftstag im Solferino (von links): Serviceleiterin Anja Höltje, Leona Sophie Giebert, Lina Charlene Milbradt und Anja Milbradt.

Bei ihrem Fazit waren sich die beiden unterschiedlichen Mädchen schnell einig: "Das war sehr interessant und hat uns viel Spaß gemacht." Leona Sophie war neben ihrer Mutter Diana Kurhofer im Solferino #7 tätig und kann sich später sogar einen Nebenjob im Lokal vorstellen. "Den Leuten zu bringen, was sie gerne haben wollen, ist irgendwie klasse. Auf Dauer wäre das aber sicher nichts für mich."

Lina Charlene hatte ihren Einsatzort im Solferino #17 – neben ihrer Mutter, die ebenfalls im Service arbeitet. "Ich mag den Kontakt zu Menschen und habe gern an der Essensausgabe mitgeholfen." Als Berufswunsch taugt die Gastronomie aber eher nicht, denn hauptamtlich sollen bei der THG-Schülerin später nicht die Menschen im Vordergrund stehen: "Ich liebe alle Tiere und möchte gern Tierärztin werden."

Zunächst mal betonten aber beide, in den nächsten Ferien gern als Aushilfe kommen zu wollen. "Als Mitarbeiter wurden wir zum Essen eingeladen", erzählten die Mädchen nach ihrer Schicht von 8.30 bis 14.30 Uhr lachend. "Und Taschengeld haben wir auch bekommen!"

Kontakt