Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 19.08.2022

Eis essen für die Bienen

Eis essen und dabei Gutes tun konnten die Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Wochen. In einer gemeinsamen Aktion mit der hiesigen Eismanufaktur haben die Stadtwerke Wolfenbüttel ein eigenes Honig-Anis-Eis kreiert und verkauft.

Drei Frauen und ein Mann stehen auf einer Blumenwiese und halten einen überdimensionalen Scheck in der Hand, im Hintergrund weht eine NABU-Fahne © Stadtwerke
von links: Kerstin Hecker (Marketingleiterin Stadtwerke), Cornelia Schilling (Naturschutzjugend NAJU, Vorsitzende), Christine und Jörg Borkowski (Wolfenbütteler Eismanufaktur).

Die erfrischende Leckerei kam bei den Eisliebhabern gut an: Insgesamt 560 Kugeln des Aktionseises wurden verkauft. Für jede spenden die Stadtwerke jetzt einen Euro an die Naturschutzjugend (NAJU) Wolfenbüttel. Weil auch die Eismanufaktur vom guten Zweck der Bienen-Aktion überzeugt war, haben sie beschlossen, die Kosten für die Eisherstellung zu übernehmen. Kerstin Hecker, Marketing-Leiterin bei den Stadtwerken Wolfenbüttel, sagt: „Diese Geste hat uns sehr gefreut, daher haben wir uns entschieden, unsere Spendensumme auf 1.000 Euro aufzustocken. Je mehr nachhaltige Projekte wir mit dem Geld unterstützen können, desto besser.“

Die Naturschutzjugend Wolfenbüttel hat schon eine genaue Vorstellung davon, wie sie die Finanzspritze verwenden werden: Unter anderem wollen sie einen Hummelnistkasten für den Kleingarten anschaffen sowie Taschenmikroskope für die NAJU-Mitglieder. Damit die rund 1.000 Stadtwerke-Bienen, die im vergangenen Sommer auf die Wiese am Firmengelände eingezogen sind, bald selbst genügend Honig für die Eisproduktion liefern können, gab es zu jedem Eis noch Samentütchen mit bienenfreundlichem Saatgut von den Stadtwerken gratis dazu.

Wichtiger Beitrag für das Ökosystem

Vor einem Jahr haben zwei junge Bienenvölker das Betriebsgelände der Stadtwerke Wolfenbüttel am Wasserwerk 2 besiedelt. Sie bestäuben seitdem die Nachbarschaft und leisten einen wichtigen Beitrag für das örtliche Ökosystem und in der Nahrungsproduktion. Imker Matthias Münch kümmert sich als Bienenvater um die Völker vor Ort. Er behandelt die Insekten gegen die Varroamilbe, sorgt für genügend Futter im Winter und erntet den Honig. Doch auch bei guter Pflege können Pestizide oder kalte Temperaturen eine Gefahr für die Bienen darstellen. Matthias Münch berichtet: „Leider hat eines der beiden ursprünglichen Bienenvölker der Stadtwerke den Winter nicht überlebt. Doch aufgeben kommt nicht in Frage, deshalb haben wir bereits im Mai ein neues Bienenvolk angesiedelt.“ Beide Völker entwickeln sich gut und arbeiten fleißig daran, dass bald ein eigener Stadtwerke-Honig geerntet werden kann.

Kontakt

Henning Kramer © Stadt Wolfenbüttel
Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH