Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 28.07.2022

Energieeinsparpotential im Stadtbad Okeraue nutzen

Mit einem weiteren, kurzfristig umsetzbaren Schritt reagiert die Stadtbetriebe Wolfenbüttel GmbH auf den eindringlichen Appell von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, durch schnelles Handeln die drohenden Szenarien einer Gasmangellage im kommenden Winter doch noch abzuwenden.

Dazu wird im Stadtbad Okeraue der Saunabetrieb ab Montag, 1. August 2022, bis auf Weiteres eingestellt. Gleichzeitig werden in allen Bereichen des Stadtbades die Temperaturen um 0,5 Grad gesenkt. Ausgenommen ist nur das Kinderplanschbecken.

Die Stadt Wolfenbüttel und ihre Unternehmen prüfen derzeit alle Möglichkeiten, Einspar-maßnahmen umzusetzen. Dem Stadtbad als Freizeiteinrichtung mit einem hohen Energie-verbrauch kommt hier besondere Bedeutung und Verantwortung zu.

Bereits am 8. Juli wurden die Wassertemperaturen im Stadtbad Okeraue in einem ersten Schritt um durchschnittlich 1,5 Grad abgesenkt. Ausgenommen hiervon waren die Außenbecken, die solarbeheizt werden, und das Kinderplanschbecken.

Die Temperaturen ab 1. August 2022:

  • Sportschwimmerbecken: 25,5 Grad
  • Kurs- und Mehrzweckbecken: 27,5 Grad
  • Freizeitbecken: 28 Grad
  • 4-Jahreszeitenbecken: 24,5 Grad
  • Kinder-Planschbecken: 32 Grad
  • Sportaußen- und Sprungbecken: solar beheizt, je nach Sonnenschein.

Nach überschlägigen Berechnungen werden die bis ergriffenen Maßnahmen in Summe ein Energieeinsparpotential allein beim Gas von knapp über 10 Prozent erbringen, das wären auf das Jahr gerechnet rund 350 Megawattstunde (MWh).

Der Badegast kann einen weiteren nicht zu unterschätzenden Beitrag leisten, indem er möglichst sparsam, etwas kälter und kürzer als sonst duscht.

Die Stadtbetriebe Wolfenbüttel GmbH erhofft sich mit diesen für die Gäste sicherlich noch zumutbaren Maßnahmen erhebliche Energieeinsparungen und bittet um Solidarität und Verständnis.

Durch zahlreiche Krankheitsfälle bedingt wird das Stadtbad Okeraue am Samstag, 30. Juli 2022, und Sonntag, 31. Juli 2022 leider schon um 19 Uhr schließen.

Kontakt

  1. Stadtbetriebe Wolfenbüttel GmbH
  2. © Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH