Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 09.06.2023

Erste Bauarbeiten werden sichtbar - Geschäfte weiter gut erreichbar

In der kommenden Woche (ab 12. Juni) geht es mit den Arbeiten zur Neugestaltung der Wolfenbütteler Fußgängerzone richtig los. Die beauftragte Firma hat in dieser Woche die ersten Baugerätschaften vor Ort gebracht, nun werden die ersten Arbeiten sichtbar werden.

Ein Bagger hinter einem Bauzaun und ein orangener Materialcontainer. © Stadt Wolfenbüttel
Bauvorbereitungen

Los geht es mit den Sanierungsarbeiten im Kreuzungsbereich der Fußgängerzone zur Okerstraße. Dort wird dann auch für den Verkehr voll gesperrt. Der Lieferverkehr wird auf die Sackgasse hingewiesen. „Für Fußgänger bleibt der Bereich aber ohne Probleme passierbar - auch für ältere oder gehbehinderte Personen“, betont Alexander Simons vom Tiefbauamt der Stadt. Er koordiniert von städtischer Seite die Maßnahme und ist somit das Bindeglied zwischen der beauftragten Baufirma und dem Planungsbüro auf der einen Seite und natürlich der Öffentlichkeit auf der anderen Seite.

Da auch die Baufahrzeuge nur noch in der Anfangsphase den Bereich der Okerstraße befahren können, muss in der kommenden Woche auch deren Fahrweg in der Fußgängerzone (über die Straße Am Alten Tore) schon vorbereitet werden. Hierzu werden in der Fußgängerzone zwischen Okerstraße und Am Alten Tore die vorhandenen Laternen, Bänke und Mülleimer abgebaut. Auch ein dortiger Oberflurhydrant wird zu einem Unterflurhydranten umgebaut. Die Fahrradständer in der Bärengasse werden demontiert und mobile Anlagen auf der gegenüberliegende Straßenseite der Kanzleistraße aufgestellt.

„Die ersten Tage werden sicherlich für alle Beteiligten und Betroffenen eine Herausforderung“, macht Andre Volke deutlich. Er gibt als Citymanager die Bedürfnisse der Händlerinnen und Händler an Stadt und Baufirma weiter – aber auch umgekehrt. „Ich bin mir aber auch sicher, dass sich alles schnell einspielen und funktionieren wird.“ Als Anlaufstelle wurde von der Stadt ein Baustellenbüro an der Ecke Okerstraße/Lange Herzogstraße eingerichtet, Volke wird hier mittwochs zwischen 10 und 14 Uhr sowie montags von 8.30 bis 10.30 Uhr als Ansprechpartner (nicht nur für Händler) vor Ort sein.

Aktuelle und weitere Informationen auf der städtischen Internetseite zur Neugestaltung der Wolfenbütteler Fußgängerzone www.citybaustelle.de.

Ansprechpartner für die Citybaustelle

Baufirma

STRATIE Bau GmbH, Neue Halberstädter Straße 58, 38889 Blankenburg

Bauleitung

damer + partner Ingenieurgesellschaft mbh & Co. KG, Kaiserstraße 2, 38603 Goslar

Stadt Wolfenbüttel

Herr Simons, Bauablauf und Bauausführung, Telefon 05331 86-352

citybaustelle@wolfenbuettel.de

Abwasserbeseitigungsbetrieb Stadt Wolfenbüttel

Herr Ahrens, Projektleiter, Telefon 05331 408-345

Herr Kasischke, Grundstücksentwässerung, Telefon 05331 408-342

Stadtwerke Wolfenbüttel

Herr Steinke, Gas- Wasser Telefon 05331 408-142

Herr Westermann, Strom Telefon 05331 408-223

Herr Schuberth, Beleuchtung Telefon 05331 408-241

Kontakt

citybaustelle@wolfenbuettel.de

Herr Alexander Simons

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Straßen

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel