Datum: 01.05.2023

Erste-Hilfe-Wissen wurde aufgefrischt

Eine Erste-Hilfe-Ausbildung ist eine wichtige Schulung, die jeder Mensch absolvieren sollte. Denn einfach zusammengefasst, geht es darum, im Notfall schnell und effektiv handeln zu können und somit Leben zu retten oder Verletzungen zu minimieren.

In einer Ecke einer Sporthalle sitzen auf Turnbänken viele Jugendliche und einige Erwachsene, die das richtige Verbinden von offenen Wunden üben. © DLRG
Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Wolfenbütteler Schwimmvereins von 1921 frischten ihr Erste-Hilfe-Wissen auf.

Auch im Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 nimmt die Erste-Hilfe-Ausbildung einen hohen Stellenwert ein. So müssen alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter regelmäßig ihr Wissen in der Ersten-Hilfe auffrischen. Während der jüngsten Erste-Hilfe-Ausbildung wurde das Wissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Ersthelfer aufgefrischt. Dazu gehörte die praktische Übung von Pflaster- und Verbandanlagen sowie der stabilen Seitenlage. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) inklusive des Einsatzes eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) wurde praktisch geübt.

Daneben wurden auch viele theoretische Aspekte besprochen. So wurden verschiedene Krankheitsbilder aufgefrischt und deren Symptome sowie mögliche Maßnahmen durch die Referentin des Malteser Hilfsdienstes vorgestellt. Insgesamt war die Ausbildung sehr erfolgreich und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem vermittelten Inhalt und der Durchführung.

Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. (WSV)