Datum: 24.11.2020

Erste Klimaschutzbroschüre für Kindergartenkinder

Nach der „Klimaschutzbroschüre für Grundschulkinder“ hat der Wolfenbütteler Reinhard Voges nun auch seine Idee einer Umweltbroschüre für Kinder im Kindergartenalter umsetzen können.

Ein Plaket mit vielen gezeichneten Szenen zum Klima. In der Mitte sind ein Mädchen, ein Junge und eine schwitzende Erde gezeichnet. Darüber der Schriftzug Ich mache mit beim Klimaschutz. © Stadt Wolfenbüttel
Plakat: Klimaschutz

In enger Kooperation mit dem Team der Kindertagesstätte Groß Stöckheim und der Umweltschutzbeauftragten der Stadt Wolfenbüttel, Martina Münstermann-Kreifels, ist ein kleines Heft entstanden, das Kinder dazu einlädt, die Natur zu entdecken und das Tipps gibt, wie die Umwelt und das Klima geschont werden können.

Die beiden Comic-Figuren Anna und Ben führen die Kinder durch die Broschüre. Sie erläutern zum Beispiel kindgerecht den Treibhauseffekt, laden zum Malen ein und zeigen Möglichkeiten auf, wie auch Kinder die Umwelt schonen können. So wird unter anderem aufgeführt, wie jeder Plastikmüll einsparen kann.

Beim Durchblättern ist ein regionaler Bezug zu Wolfenbüttel zu entdecken. Wolfenbüttel ist, so Voges, die erste Stadt die eine Klima-/Umweltschutzbroschüre für Kinder im Kindergartenalter herausgibt. Die Broschüre kann kostenlos unter www.wolfenbuettel.de/kkb heruntergeladen werden oder bei der Umweltschutzbeauftragten der Stadt Wolfenbüttel unter der E-Mail-Adresse martina.muenstermann-kreifels@wolfenbuettel.de bestellt werden.

Frau Martina Münstermann-Kreifels

Stadtverwaltung Wolfenbüttel