Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 03.06.2023

Erster Songwriting-Workshop in der Musikschule

14 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Ende April an einem zum ersten Mal durchgeführten Songwriting-Workshop in der Musikschule im Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel teilgenommen.

Julius und Fyn rockten an Gitarren und Gesang. © Landkreis Wolfenbüttel/BIZ
Julius und Fyn rockten an Gitarren und Gesang.

An den beiden Workshoptagen fanden sich die jungen Musikerinnen und Musiker an Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Gesang zusammen und erarbeiteten in Kleingruppen ihren eigenen Song. Alle Altersgruppen waren willkommen, eine gute Beherrschung der Instrumente war jedoch gewünscht.

Sarinas Gitarre hat dem Song ein stabiles Fundament gegeben. © Landkreis Wolfenbüttel/BIZ
Sarinas Gitarre hat dem Song ein stabiles Fundament gegeben.

Die beiden Dozentinnen, Maria Grigoriadis und Mehrsa Motevasseli, unterstützten den kreativen Prozess und griffen bei Schwierigkeiten mit Hilfestellungen ein. Teil des Workshops waren auch Theorieeinheiten in der gesamten Gruppe. Hier wurden verschiedene Aspekte und Möglichkeiten des Songwritings erläutert, wie zum Beispiel die richtige Akkordbegleitung zu finden oder Songtext und Melodie miteinander in Einklang zu bringen.

Am Ende des Wochenendes hatte jede Gruppe einen fertigen Song, der in einem kleinen Abschlusskonzert aufgeführt wurde. Die beiden Dozentinnen eröffneten das Konzert mit einem eigenen Song, den sie als Singer-Songwriter Duo MARISA im Repertoire haben. Die Beiträge erhielten alle tobenden Applaus.

Kontakt

Bildungszentrum des Landkreis Wolfenbüttel (BIZ)

Volkshochschule, Musikschule, Bücherbus, Medienzentrum, Servicestelle Kultur, Integration und Gesellschaft

Harzstraße 2–5
38300 Wolfenbüttel