Datum: 17.08.2022

Geschenkgutschein in Wolfenbüttel wird digital

Warum lange nach einem Geschenk suchen, wenn es doch Gutscheine gibt? So kann man sicher sei, dass das Präsent wirklich Freude macht. In Wolfenbüttel wird das jetzt noch einfacher, denn der Wolfenbüttel-Gutschein für den Einkauf in der Innenstadt wird neu aufgelegt. Am 22. August 2022 werden daher keine Gutscheine in der Tourist-Info verkauft, da die Kasse umgestellt und das neue Onlinesystem freigeschaltet werden muss.

Abbildung des neuen Wolfenbüttel Gutscheins © Stadt Wolfenbüttel
Wolfenbüttel Gutschein

Ab 23. August sind dann die neuen Gutscheine online und in der Tourist-Info erhältlich, die Einlösung des neuen Gutscheins im Handel ist im nächsten Schritt ab 3. September 2022 möglich. Vorhandene alte Gutscheine können noch bis 2. September in den Geschäften eingelöst werden oder ab 23. August in der Tourist-Info gegen einen neuen Gutschein eingetauscht werden, der dann auch wieder die vollen drei Jahre gesetzliche Gültigkeit hat - und alle anderen neuen Vorteile. Dank des neuen Systems können künftig auch Teilbeträge in den Geschäften eingelöst werden. Viele inhabergeführte Unternehmen in Wolfenbüttel sind Teilnehmer des Gutscheinsystems, dass bereits seit 2005 existiert und sehr gut angenommen wird –Tendenz steigend. „Die Digitalisierung ist auch in diesem Bereich vorangeschritten und wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern nun ein modernes System bieten, dass den Kauf und die Nutzung von unserem Wolfenbüttel Gutschein noch einfacher und komfortabler macht“, so Nicole Lüdicke, Leiterin der Tourist-Info.

Und das ist gleich in mehrfacher Hinsicht der Fall. Wer keine Zeit oder einen weiteren Weg in die Innenstadt hat, kann den Geschenkgutschein künftig direkt über die Internetseite Wolfenbüttel Gutschein kaufen. Er lässt sich ganz einfach ausdrucken oder auch als PDF verschicken. Der oder die Beschenkte kann dann entweder den auf dem Ausdruck abgebildeten QR-Code im Geschäft vorlegen oder sich diesen direkt in die Gutschein-App auf das Handy laden und darüber bezahlen.

Eine andere Möglichkeit ist es, den Wolfenbüttel-Gutschein direkt in der Tourist-Info zu erwerben. Die kleine, in jedes Portemonnaie passende Karte wird zusammen mit einer schön gestalteten Grußkarte ausgegeben – in drei verschiedenen Varianten für unterschiedliche Anlässe. Und wer schon dort ist, findet sicher auch noch das ein oder andere, tolle Mitbringsel, denn in der Tourist-Info gibt es köstliche regionale Leckereien – von der Marmelade über Schokolade bis hin zum Lessing-Kaffee und natürlich den Jägermeister-Fanshop. Die Gutscheinkarte enthält ebenfalls einen QR-Code, den man bei Bezahlung vorzeigt. Über diesen Code lässt sich in den teilnehmenden Geschäften prüfen, wie viel Guthaben noch darauf vorhanden ist. Der Gesamtbetrag muss dabei nicht auf einmal ausgeben werden: Es können vielmehr beliebige Teilbeträge eingelöst werden. In der Gutschein-App lässt sich sogar das Guthaben mehrerer Gutscheine zusammenfassen.

Aber auch für die beteiligten Geschäfte wird die Abwicklung einfacher und weniger zeitaufwändig werden. Welche Unternehmen sich am System als Akzeptanzstellen sowie als Verkaufsstellen beteiligen, können Interessierte sich ganz einfach ab 23. August online anschauen unter  Wolfenbüttel Gutschein. Das neue digitale Gutscheinsystem hält für die Kundinnen und Kunden viele neue Vorteile bereit und bringt damit in Summe den Handel in Wolfenbüttel in vielerlei Hinsicht nach vorne!

Tourist-Info

Stadtverwaltung Wolfenbüttel