Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 08.05.2023

Händehygiene bedeutet Sicherheit - Aktionstag "Saubere Hände" im Klinikum

"Mit Hand und Herz" war das Motto des diesjährigen Aktionstages am Freitag, 5.Mai 2023, im Städtischen Klinikum.

Gruppenfoto. © Städtisches Klinikum Wolfenbüttel
Tag der Händehygiene im Städtischen Klinikum Wolfenbüttel.

Wie und wann desinfiziere ich meine Hände richtig? Reicht es aus, wenn ich sie wasche? Das sind nur einige Beispiele für Fragen zum Thema Händehygiene. In diesem Jahr hatten sich die Hygienebeauftragten der jeweiligen Stationen des Klinikums für ihre Bereiche eigene kleine Aktionen ausgedacht, um die Mitarbeitenden auf diesen besonderen Tag noch einmal hinzuweisen.

So wurden großformatige Plakate gestaltet, Handseife selbst hergestellt, Lose gebastelt und Proben mittels Abklatschplatten von den Händen der Kollegen genommen, um zu schauen, ob sich vielleicht doch noch Keime auf der Hautoberfläche befinden. Wer einmal ganz genau hinschauen wollte, konnte dies auch unter dem Einsatz von Schwarzlicht selbst testen.

"Händehygiene ist für alle Mitarbeitenden in einer medizinischen Einrichtung ein Erfordernis bei der Vermeidung von Keimübertragung", erklären Sabine Horneffer und Jens Geffers, Hygienefachkräfte im Städtischen Klinikum, unisono. Sehr wichtig ist es aber auch für Patienten und ihre Besucher.

Zertifikat in Gold ist das Ziel

Gruppenfoto.
Aktionstag "Saubere Hände".

Das Städtische Klinikum Wolfenbüttel beteiligt sich schon seit nun mehr 15 Jahren an der bundesweiten "AKTION Saubere Hände". Händehygiene rettet jedes Jahr Millionen Leben , wenn sie im richtigen Moment während der Gesundheitsversorgung durchgeführt wird. Mit sorgfältiger Händedesinfektion können Krankenhausinfektionen nachweislich reduziert werden. Als Teil des Hygienemanagements messen die Hygienefachkräfte u. a. den Verbrauch an Händedesinfektionsmitteln und bewerten ihn in Bezug auf die Patiententage. Anhand von Vergleichsdaten aus rund 500 anderen teilnehmenden Kliniken schätzen sie den Stand der Händehygiene ein. Für seine Aktivitäten hat das Krankenhaus ein Zertifikat in Bronze bekommen. Ziel ist es, noch besser zu werden und das Zertifikat in Silber oder Gold zu erreichen.

Hintergrund

Die "AKTION Saubere Hände" ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie wurde am 1. Januar 2008, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit, vom Nationalen Referenzzentrum für die Surveillance Nosokomialer Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (GQMG) ins Leben gerufen. Die Kampagne basiert auf der 2005 gestarteten WHO Kampagne “Clean Care is Safer Care“WHO.

Kontakt

Weitere Informationen: Internetseite zur Aktion “Saubere Hände“

Städtisches Klinikum Wolfenbüttel gGmbH