Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 27.02.2023

Hauptversammlung der Feuerwehr Adersheim

Zur Hauptversammlung lud Ortsbrandmeister Holger Helwig die Mitglieder der Adersheimer Feuerwehr kürzlich ein. Helwig konnte neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung und Altersabteilung auch Fördernde, eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Wienrode und Stadtbrandmeister Olaf Glaeske sowie dessen Stellvertreter Marco Dickhut begrüßen.

Gruppenbild von elf Männern in Feuerwehr-Uniform. © Feuerwehr Adersheim
Von links: Stellvertretender Stadtbrandmeister Marco Dickhut, Stadtbrandmeister Olaf Glaeske, Ortsbrandmeister Holger Helwig, stellvertretender Ortsbrandmeister Florian Moder, Michael Bruckmaier, Ralf Schnute, Dirk Räke, Hartmut Helwig, Dominik Jäger, Sebastian Bergien und Jugendfeuerwehrwart Jannik Jäger.

Mit den Berichten startete Olaf Glaeske. Er informierte über die im Jahr 2022 abgeleistete Arbeit in der Stadt. Er erwähnte auch die Serie der Großbrände, bei denen auch die Ortsfeuerwehr Adersheim zum Einsatz kam. Zu den Mitgliederzahlen erwähnte er die erfreuliche und gestiegene Zahl weiblicher Mitglieder. Im Jahr 2022 stieg der weibliche Anteil in den Wolfenbütteler Feuerwehren auf 19 Prozent an.

In ihrem anschließenden Bericht gingen Ortsbrandmeister Holger Helwig und sein Stellvertreter Florian Moder ebenfalls auf diese Quote ein. Sie erwähnten, dass in der Ortsfeuerwehr Adersheim allein 30 Prozent der Mitglieder weiblich seien. Ein weiterer erwähnenswerter Punkt waren die Einsatzzahlen. 58-mal mussten die Adersheimer Brandschützer tätig werden, darunter elf Brandsicherheitswachen. Eine Gesamteinsatzzahl, wie es sie in den vergangenen drei Jahren zusammen und davor nicht gegeben hat - lagen die Einsatzzahlen in den Jahren seit 2015 zwischen zehn und 20. Moder erwähnt, dass die Bildung der Löschzüge - Adersheim ist Teil des Löschzuges West - sowie das neue Einsatzgebiet der Autobahn für die höheren Einsatzzahlen sorgen.

Jugendfeuerwehrwart Jannik Jäger fuhr mit dem Jahresbericht der Nachwuchsbrandschützer fort. Mit drei Jungen und sechs Mädchen ist auch in der Jugendfeuerwehr ein hoher weiblicher Anteil vertreten. Er führte an, dass bei zwei Austritten aber zwei Übertritte aus der Kinderfeuerwehr beziehungsweise eine Neuaufnahme gegenüberstehen. Im Jubiläumsjahr wurde der 50. Geburtstag mit einem Leistungsmarsch gefeiert, bei dem verschiedene Spielstationen im Ort aufgebaut waren. Auch am Jugendfeuerwehrjubiläum in Fümmelse und am Aktionstag „sauberes Wolfenbüttel“ wurde teilgenommen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden neue Kassenprüfer gewählt. Für das Jahr 2023 gab Helwig einen terminlichen Ausblick. So findet auch in diesem Jahr im November wieder der Lampionumzug der Kinderfeuerwehr zusammen mit dem AWO-Kindergarten statt.

Als letzter und spannendster Tagesordnungspunkt standen Beförderungen und Ehrungen an. Begonnen wurde mit den Beförderungen. So wurde Dirk Räke zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Sebastian Bergien und Jannik Jäger sind nun Löschmeister. Eine Beförderung zum Oberlöschmeister wurde Dominik Jäger zuteil. Ehrungen gab es für langjährige Mitgliedschaften in der Feuerwehr. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Ralf Schnute und Michael Bruckmaier ausgezeichnet. Die Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Hartmut Helwig. Eine weitere Ehrung wurde Michael Bruckmaier zuteil. Er erhielt die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen in Gold für seine langjährige Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter.

Im Anschluss an die Versammlung wurde ein Buffet gereicht. Als Überraschung brachten die Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Wienrode eine frisch zubereitete Soljanka mit.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Adersheim

Ortsbrandmeister Holger Helwig

Leinder Straße 18
38304 Wolfenbüttel - Adersheim