08.10.2020

Herbstferien mit der Stadtjugendpflege

Trotz der Einschränkungen zu Corona-Zeiten finden verschiedenste Veranstaltungen für Kinder in den Herbstferien statt. Von „Mach-ma-Kisten“, Schnuppertagen am Spielmobil bis zum Kinder-Ferienzirkus ist vieles dabei!

Die „Mach-ma-Kisten“ für Kinder von sechs bis zwölf Jahren stehen während der Herbstferien an der Stadtjugendpflege am Rosenwall 1 und auf den Kinderspielplätzen Roseggerweg, Moorwinkel, Zur Schanze und Platanenstraße. Jeweils montags und donnerstags werden sie mit Beschäftigungsideen und -materialien in Tüten, die den Inhalt und Schwierigkeitsgrad erläutern, gefüllt und dürfen im Anschluss „geplündert“ werden.

Zwei große Zirkuszelte vor dem Jugendfreizeitzentrum machen weithin sichtbar, dass der Ferienzirkus Dobbelino wieder in Wolfenbüttel ist. Die Zirkus-Ferienwoche der Osterferien wird nachgeholt. Coronabedingt in kleineren Teilnehmergruppen und daher auf zwei Wochen aufgeteilt und auch die jeweiligen Abschlussaufführungen der teilnehmenden Kinder finden kleinerem Kreis vor Eltern und Geschwistern statt und sind nicht öffentlich.

Die Spürnasenaktion in der zweiten Ferienwoche bietet 17 Kindern die Möglichkeit Sport-, Spiel- und Kreativangebote, viele davon draußen an der frischen Luft und bei einem Besuch des Phaenos, zu erkunden.

An zwei „Schuppertagen“ öffnet das Spielmobil auf dem Kinderspielplatz Acker- beziehungsweise Geibelstraße sein Tore, um nach den Herbstferien seinen „eingeschränkten Regelbetrieb“ an vier Tagen pro Woche wieder aufzunehmen. Auch hier finden die Angebote draußen, zum Teil unter Pavillondächern, statt. Der Bauwagen selbst kann nur vorübergehend und von „Minigruppen“ als Raum genutzt werden, aber das ist und war ja eigentlich schon immer so. Alle Angebote sind unter www.ferieninwolfenbuettel.de zu finden und einige Restplätze sind auch noch buchbar.