Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 26.06.2026

Historischer Triumph für den BV Germania Wolfenbüttel: U15 feiert sensationellen Doppelaufstieg in die Regionalliga

Historischer Erfolg für den BV Germania Wolfenbüttel: Mit einer herausragenden Teamleistung hat die U15-Juniorenmannschaft den Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht. In den entscheidenden Relegationsspielen setzte sich der Jahrgang 2011 gegen den favorisierten VfB Oldenburg durch und krönte eine ohnehin schon außergewöhnliche Saison mit einem doppelten Aufstiegsfest.

Mannschaft mit Medaillen präsentiert Banner als Niedersachsenliga-Sieger vor Tribüne. © Dominik Kästner
Historischer Triumph für den BV Germania Wolfenbüttel: U15 feiert sensationellen Doppelaufstieg in die Regionalliga

Bereits im Hinspiel am 14. Juni legten die jungen Germanen den Grundstein für den Erfolg. Mit einer beeindruckenden Leistung bezwangen sie den VfB Oldenburg auswärts klar mit 5:2. Im Rückspiel eine Woche später lieferte sich die Mannschaft vor heimischer Kulisse einen packenden Kampf: Ein hart umkämpftes 2:2-Unentschieden reichte am Ende völlig aus, um den verdienten Aufstieg perfekt zu machen. Der Jubel bei den Spielern, dem Trainerstab und den zahlreichen Fans war nach dem Schlusspfiff grenzenlos.

Zwei Aufstiege in nur einer Spielzeit

Dieser Triumph ist bereits das zweite Aufstiegsfest innerhalb nur einer Saison. Schon zum Ende der Hinrunde war der U15 der Sprung in die nächsthöhere Spielklasse gelungen. Ermöglicht wurde dieses seltene Kunststück durch die reformierten Regularien des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV), die einen Auf- und Abstieg nach jeder Halbserie vorsehen.

„Dieser Doppelerfolg ist das Ergebnis jahrelanger, intensiver und leidenschaftlicher Jugendarbeit in unserem Verein“, resümierte Trainer Andreas Gottfried stolz, der das Team gemeinsam mit Mohamed-Ali Khatouna betreut. „Die Jungs haben enormen Charakter bewiesen, hart an sich gearbeitet und sich diesen Erfolg absolut verdient. Es ist einfach großartig, was diese Mannschaft geleistet hat. Das ist ein Meilenstein in der Geschichte des BV Germania Wolfenbüttel.“

Kontinuität und neue Impulse für die Zukunft

Der Aufstieg in die Regionalliga unterstreicht die hohe Qualität der Nachwuchsarbeit des Vereins. Um diesen Erfolgsweg fortzusetzen, bleibt die Mannschaft auch in der neuen Saison in bewährten Händen: Andreas Gottfried wird den starken Jahrgang 2011 weiter begleiten – dann als U17 (B-Junioren) in der Bezirksliga, wo direkt der nächste Doppelaufstieg ins Visier genommen werden soll.

Die bisherige U15 wird derweil nahtlos an ein vielversprechendes Trainereigengewächs übergeben: Volkan Tanriverdi übernimmt die Mannschaft. Der erst 19-jährige Coach verfügt trotz seines jungen Alters bereits über mehrjährige Trainererfahrung und war unter anderem im Förderteam-Programm des VfL Wolfsburg aktiv. Mit dieser Personalie setzt der BV Germania auf ein zukunftsweisendes Konzept, das sowohl für Kontinuität in der Ausbildung als auch für frische Impulse sorgen soll.

Mit dieser mutigen und strukturierten Ausrichtung untermauert der BV Germania Wolfenbüttel seine ambitionierten Ziele im Jugendfußball. Der Verein beweist eindrucksvoll, dass sich mit Fleiß, gezielter Talentförderung und einer klaren Philosophie auch im Amateurbereich sportliche Meilensteine erreichen lassen.

Kontakt

BV Germania v. 1910 Wolfenbüttel e. V.