Datum: 11.04.2023

Hunderte Kinder nahmen das Fest dankbar an

Das war nicht leicht für Aussteller, Besucher und die vielen Akteure auf der Bühne: Das Wolfenbütteler Osterfest auf dem Schlossplatz litt ein wenig unter den nasskalten Rahmenbedingungen.

Ein lebensgroßer Plüschosterhase (Mensch im Hasenkostüm) verteilt Süßigkeiten aus einem Korb an wartende Kinder mit ihren Eltern. © Stadt Wolfenbüttel
Wolfenbütteler Osterfest

Doch vor allem die vielen hundert Kinder ließen sich ihre gute Laune in keiner Weise verderben. Vielmehr gingen sie toll mit beim Bühnenprogramm und bei der märchenhaften Puppenbühne, sie waren beim Schminken und Basteln an den Ständen der Stadt und des Aha-Erlebnismuseums – ja sie spritzten sogar fleißig an den Pumpen der Freiwilligen Feuerwehr.

Eng umlagert war wie stets der Hauptgast: Ein Osterhase verteilte Süßes an die staunenden Kleinen. Für einigen Eindruck sorgten aber auch zwei Stelzengängerinnen. Als Hennen verkleidet, spielten sie sich ein großes, luftiges Ei zu – das Ganze nannte sich Eiertanz und wurde über den ganzen Platz von vielen Lachern begleitet. Außerdem gab es eine Riesenauswahl an Hüpfburgen, ein Bällebad und die beliebten Riesen-Ostereier, die sich unter den Pinseln der Kinder (und einiger Eltern) bald vom schlichten Weiß in alle erdenklichen Farbtöne verwandelten.

Die Stadtteiltreffs Auguststadt und Ulme präsentierten sich mit eigenen Ständen und hatten viel Zulauf an der Buttonmaschine sowie der glitschigen Herstellung von Samenbomben. In eine ähnliche Richtung ging die Stadtverwaltung: Das sympathische Duo Vivian und Juliane lud an Hochbeeten die Besucher ein, eine "Wolfenbütteler Blühwiesenmischung" auszusäen oder in Tüten mit nach Hause zu nehmen. Zumindest für diese Aktion waren die Witterungsbedingungen natürlich perfekt!

Flickr-Album: Wolfenbütteler Osterfest 2023

1. Frau Anna Wohlert-Boortz