Datum: 05.08.2022

Impfaktionen in der kommenden Woche

Das Mobile Impfteam (MIT) im Landkreis Wolfenbüttel bietet weiterhin Corona-Schutzimpfungen an. Neben dem Impfzentrum im KOMM an der Schweigerstraße 8 in Wolfenbüttel werden Impfungen an wöchentlich wechselnden Orten in den Gemeinden des Landkreises angeboten.

Ein Aufsteller mit Hinweisen zur Impfaktion gegen Covid-19 "Ohne Termin" und "heute hier". © Stadt Wolfenbüttel
Aufsteller Impfaktion

Öffnungszeiten des Impfzentrums im KOMM

Von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 13 Uhr sowie von 13.30 bis 17 Uhr erfolgen Erst-, Zweit-, und Auffrischungsimpfungen für Personen ab zwölf Jahren sowie Erst- und Zweitimpfungen für über Fünfjährige. Ein Termin muss vorher nicht vereinbart werden. Jeden Donnerstag wird von 9 bis 20 Uhr geimpft (Pausenzeiten sind von 13 bis 13.30 Uhr und 17 bis 17.30 Uhr).

Freie Impfstoffwahl

Impfwillige Personen haben im Rahmen der jeweiligen Zulassungen die freie Wahl des Impfstoffes (Moderna ist für Personen ab 30 Jahren zugelassen). Es werden die Impfstoffe von Moderna, Biontech und Novavax verimpft. Auffrischungsimpfungen können frühestens drei Monate nach der COVID-19-Grundimmunisierung erfolgen.

Bitte weiterhin Masken tragen

Der Landkreis Wolfenbüttel bittet darum, bei den Impfaktionen im KOMM und in den Gemeinden möglichst eine FFP2-Maske zu tragen.

Für wen kommt die zweite Auffrischungs-Impfung in Frage?

Die zweite Auffrischungsimpfung im Impfzentrum und durch die Mobilen Impfteams ist ab 60 Jahren möglich. Der Landkreis folgt hier der Empfehlung des Bundesministeriums für Gesundheit. Die STIKO empfiehlt diese Impfung ab 70 Jahren. Die Empfehlungen gelten für Bewohnerinnen und Bewohnern sowie betreuten Personen in Pflegeeinrichtungen, Personen mit Immunschwäche ab fünf Jahren sowie Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen (insbesondere bei direktem Patienten- und Bewohnerkontakt).

Die zweite Auffrischungs-Impfung soll bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischungs-Impfung („Boosterimpfung“) erfolgen. Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen sollen diese Impfung frühestens nach sechs Monaten erhalten.

Personen, die nach der ersten Auffrischungs-Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, wird keine weitere Auffrischungs-Impfung empfohlen.

Notwendige Unterlagen

Mitgebracht werden müssen ein entsprechendes Ausweisdokument sowie Impf­pass/Impf­nach­weis, wenn es sich um eine Zweit-, Auffrischungs- oder Optimierungsimpfung handelt. Personen, die den Anamnese- und Einwilligungsbogen bereits ausgefüllt mitbringen möchten, finden diesen auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Für Kinder-Impfungen: Ein Elternteil oder eine sorgeberechtige Person muss das Kind zur Impfung begleiten und ein Ausweisdokument sowie Impfbuch dabeihaben.

Mobile Impfteams in den Gemeinden

Das Mobile Impfteam (MIT) des Landkreises macht auch nächste Woche wieder an verschiedenen Stationen Halt und bietet Corona-Schutzimpfungen an. Auch hier muss vorher kein Termin vereinbart werden.

Impfangebote im Landkreis Wolfenbüttel im Überblick

• täglich Montag bis Mittwoch, Freitag
    Impfzentrum KOMM, Schweigerstraße 8, 38302 Wolfenbüttel, 9 Uhr bis 13 Uhr sowie 13.30 bis 17 Uhr

• Wöchentlich: Donnerstag
    Impfzentrum KOMM, Schweigerstraße 8, 38302 Wolfenbüttel, 9 Uhr bis 13 Uhr, 13.30 bis 17 Uhr, 17.30 bis 20 Uhr

• Montag, 8. August 2022:
    Remlingen: Bürgerbüro Remlingen, Im Kirchwinkel 4, 38319 Remlingen, 12 bis 18 Uhr
    KOMM Beach Club, Landeshuter Platz 6, 38300 Wolfenbüttel, 15 bis 20 Uhr

• Dienstag, 9. August 2022:
    Wartjenstedt: Dorfgemeinschaftshaus Wartjenstedt, Hildesheimer Straße 20a, 38271 Baddeckenstedt, 10 bis 16 Uhr
    Evessen, Dorfplatz, Schulweg 4, Dorfplatz Kita, 38173 Evessen, 10 bis 16 Uhr

• Mittwoch, 10. August 2022:
    Wolfenbüttel: Jugendgästehaus Wolfenbüttel, Am Seeliger Park 1, 38304 Wolfenbüttel, 8 bis 14 Uhr

• Donnerstag, 11, August 2022:
    Cremlingen: Außenstelle der Gemeindeverwaltung, Sickter Straße 8a, 38162 Cremlingen, 10 bis 16 Uhr

• Freitag, 12. August 2022:
    Wolfenbüttel: Wok In, Bahnhofstraße 1, 38300 Wolfenbüttel, 11 bis 17 Uhr
    Oderwaldhalle Börßum, Bockhorenberg 2, 38312 Börßum, 14 bis 17 Uhr

Mehr Informationen über die Impfangebote des Landkreises auf der Internetseite des Landkreises.

Landkreis Wolfenbüttel